Knn Kinderarzt Antidepressiva verschreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kann dir jeder staatlich zugelassene Arzt jedes Medikament verschreiben. Theoretisch kann dir auch ein Kinderarzt, Frauenarzt oder Chirurge ein Rezept für ein Antidepressivum ausstellen... in der Praxis sind es jedoch vorwiegend Psychiater und Hausärzte welche diese Medikamente verschreiben.

Je jünger ein Patient ist desto zurückhaltender werden Antidepressiva eingesetzt da es sich um Psychopharmaka handelt und sich das Gehirn der betroffenen Personen noch stark in Entwicklung befindet.

Betreffend der Behandlung von Depressionen wird kein modernes Antidepressivum (SSRI und SNRI) zur Anwendung bei Minderjährigen empfohlen. Das heisst nicht, dass diese Medikamente nicht wirken würden, doch gibt es keine Studien welche die Wirksamkeit bei Minderjährigen belegen sowie die Risiken und Nebenwirkungen bei der Anwendung dieser Altersgruppe untersucht haben. Antidepressiva sind also so etwas wie die letzte Option bei schweren psychischen Erkrankungen.

Grundsätzlich muss vielleicht noch erwähnt werden, dass viele Menschen ein falsches Bild dieser Medikamente haben. Viele gehen davon aus, dass man einfach Tabletten einwerfen kann und dann gute Laune bekommt. Dies entspricht in keiner Art und Weise der Realität.

Antidepressiva wirken nur bei medizinisch relevanten psychischen Beschwerden... falls sie überhaupt wirken. Denn die Wirksamkeit dieser Medikamente lässt oftmals einiges zu wünschen übrig... auch bei Erwachsenen. Die Tabletten müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 2-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Therapie starke Nebenwirkungen haben. Gegen normale Gefühlsreaktionen ("depri sein") sind Antidepressiva völlig unwirksam.

Wenn du Probleme hast bzw. den Verdacht hast unter einer psychischen Krankheit zu leiden, dann wende dich in jedem Falle an einen Arzt. Dieser wird dich untersuchen und falls notwendig entweder selbst behandeln oder dich an einen Kinder- und Jungendpsychiater überweisen.

Alles Gute!

Deine Eltern müssen der Medikamenten Gabe zu stimmen

Du kannst zwar ab 14 alleine zum Arzt u er hat auch Schweigepflicht, aber wenns um Medis geht und oder OP, muss er deine Eltern involvieren

Du erzählst ihm einfach was Sache ist, ob er dir was gibt, oder dich weiter überweist, liegt in seiner Hand!

Ich würde keinen Arzt um Medikamente bitten, sondern das Problem schildern, damit er eine Problemlösung findet.

dedde788
Fragesteller

Ich warte dass ich auf die Psychiatrie ankomme, das dauert aber Lange

maja0403  21.05.2020, 10:30
@dedde788

Wer gibt dir denn die Einweisung? Wenn das der Kinderarzt ist, kannst du mit ihm über deine Probleme reden. Du kannst aber nicht einfach Medikamente verlangen.

Ohne Altersangabe schwierig, aber ohne Gespräch mit den Eltern wird kein Arzt unter 18 welche verschreiben. Besser wäre zuerst eine Beratungsstelle aufzusuchen.

dedde788
Fragesteller

Ich war bei nh Psychologe, vor paar Monate, und er hat mir die KJ-Psychiatrie geraten, aber das dauert eine Ewigkeit bis ich dran komme

Können schon, aber ohne Einbeziehung der Eltern wird das nichts werden. Bei Depressionen schluckt man nicht einfach nur Pillen...

dedde788
Fragesteller

Das weiß ich, ich leide seit 3/4 Jahren unter Depressionen, aber jetzt geht es mir wirklich scheiße, und ich weiß nicht wie lange ich das alles aushalten kann