Kann eine Fritz!Box überall verwendet werden, egal bei welchem Internetanbieter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fritzbox 7590 ist für den Einsatz an einem DSL- oder VDSL-Anschluss vorgesehen und hat dafür ein entsprechendes Modem eingebaut. An einem Kabelanschluss hingegen kann die Fritzbox 7590 nicht verwendet werden:

Nein, die FRITZ!Box 7590 ist nicht kabeltauglich und kann daher nicht an einem Kabelanschluss eingesetzt werden. Als Alternative zur FRITZ!Box 7590 am Kabelanschluss kann die FRITZ!Box 6591 Cable eingesetzt werden, da diese für den Internetzugang am Kabelanschluss geeignet ist.

Quelle: Ist die Fritzbox 7590 kabeltauglich?

Auf deine Frage zur Fritzbox 7590 bezogen heißt das: Wenn du von O2 zur Telekom wechselst und dort dann ebenfalls einen DSL- oder VDSL-Internetzugang bekommst, kannst du die Fritzbox 7590 weiter verwenden. Wechselst du allerdings zu Kabel-Deutschland und bekommst einen Kabel-Internetzugang, kannst du die Fritzbox 7590 nicht weiter verwenden. Du musst dann also entweder eine geeignete Fritzbox mit einem eingebauten Kabel-Modem kaufen (z.B. die Fritzbox 6591 Cable) oder du kaufst ein separates Kabel-Modem, sodass du die Fritzbox 7590 nur im Router-Modus betreibst und mit dem Kabel-Modem verbindest.

PS: Es gibt auch Fritzbox-Modelle ganz ohne eingebautes Modem. Einen guten Überblick über die Fritzbox-Router mit der passenden Fritzbox für den jeweiligen Anschluss findest du zum Beispiel dort:

https://www.heimnetzwerke.net/router-einfach-erklaert/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johnny389
Fragesteller

OK, besten Dank👍 wir gesagt ich hab noch ein halbes Jahr Zeit und schau nebenbei schon nach einer Fritzbox, dann wird's wohl zwischen O2 und Telekom hinaus laufen

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Eine Fritzbox hat ein eingebautes Modem. Die 7590 hat ein eingebautes DSL-Modem. Ein Wechsel zur Telekom dürfte damit möglich sein. Wenn Du zu Kabel Deutschland/Vodafone wechselst, benötigst Du ein Kabel-Modem. Eine Fritzbox xxxx Cable hat ein Kabel-Modem. Mit der 7590 müsstest Du das DSL-Modem abschalten und die Fritzbox an einem Modem von Kabel Deutschland/Vodafone verwenden.

Kannst bei jedem DSL-Anschluss verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT