Kann eine CPU ohne Grafikeinheit ( z.B. Ryzen 2700x ) ein Bild ausgeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein... die Anschlüsse am Mainboard bleiben Tot

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
Jacobs02
Fragesteller

OK Danke. Ich brauche eine Grafikkarte um das BIOS einzustellen etc.?

Jacobs02
Fragesteller
@Duponi

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! : )

Hi,

Kann eine CPU ohne Grafikeinheit ( z.B. Ryzen 2700x ) ein Bild ausgeben?

Für die Bildausgabe ist immer eine Grafikeinheit nötig. Egal ist es nur, ob es sich um eine integrierte GPU Lösung in der CPU, oder um einen dedizierte Grafikkarte handelt.

Also eine müsste im Beispiel, zusätzlich zu einem Ryzen 2700X eine Grafikkarte verbaut werden, um ein Bild auszugeben. Ansonsten wird das System nicht starten.

Gruß

Jacobs02
Fragesteller

OK. Also eine Grafikkarte habe ich ja, aber ich würde gerne erst einmal testen, ob CPU und Mainboard funktionieren und dafür muss ich dann scheinbar auch die Grafikkarte einbauen.

DarkNightmare  23.07.2018, 10:49
@Jacobs02
ob CPU und Mainboard funktionieren und dafür muss ich dann scheinbar auch die Grafikkarte einbauen.

Ja, das stimmt. Ohne geht es leider nicht. Es muss also zu diesem Zeitpunkt schon alles nötige für einen PC verbaut bzw. angeschlossen sein.

Also Mainboard, CPU, CPU Kühler, RAM, Grafikkarte und das Netzteil, sonnst wird das BIOS wohl direkt über den Speaker einen Fehler ausgeben.

Gruß

Du bekommst zwar kein Bild, aber testen kannst du trotzdem!
Wenn du herausfinden möchtest ob CPU und Mainbord funktionieren, baue alles ein außer einer Grafikkarte und ggf. Festplatten!

startest du den PC nun bekommst du über speaker oder Display (am Mainboard falls vorhanden) eine Fehlermeldung ausgespuckt!
Sollte es laufen über einen längeren Zeitraum ist davon auszugehen dass das System läuft!

Das geht wenn es eine Grafikarte im PC gibt. Ansonsten wie stellst du dir das vor? Wo soll das Bild herkommen? Bei 2700x brauchst du zwingend eine extra Grafikkarte wenn du irgendwas mit deinem PC anfangen willst

Solange du eine Grafikkarte hast, denk ich schon. Aber dann musst du dein Monitor mit der Grafikkarte verbinden und nicht mit dem Motherboard.