Welche GPU für den ryzen 7 2700x?

4 Antworten

Be 8K ultra wird die stärkste Graka limitieren, während bei 320x180 low jede aktuelle Graka sich langweilen wird. Eine pauschale Antwort ist eine falsche Antwort.

Welches Game? Welche Auflösung? Welche Ingame-Settings? ...

Unkn0wnENG
Fragesteller

Zum beispiel ARK: Survival evolved oder rainbow six siege auf hohen / max settings..

Alles in 1080p 1440p^ eventuell auch 4k wenn es geht

Ziemlich egal. So lange du nicht auf minimal Details stellst ist die Graka eh schneller am Ende der Leistung als der Prozessor.

Unkn0wnENG
Fragesteller

Also könnte ich es rein theoretisch mit einer 3060 laufen lassen?

Asporc  09.06.2021, 23:05
@Unkn0wnENG

Ich habe sogar eine 3060 Ti und einen 2700x und komme bei Cyberpunk nichtmal auf 60% Prozessorauslastung. Und hardwareintensivere Games als Cyber kenne ich nicht.

Da die Lastverteilung in jeder Anwendung, in jeder Szene, in jedem Viewport und in Abhängigkeit von Auflösung und gewählten Einstellungen eine andere ist, lässt sich diese Frage nicht beantworten.

Ein Flaschenhals ist nicht fix.

RTX 2070, oder RTX 3060. Bei 4k ist es aber ziemlich egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware