kann eine cpu durch einen bottleneck kaputt gehen oder leistung verlieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da geht nichts kaputt.

Stell Dir einen Bottleneck wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung vor.
Dein Auto (Deine CPU) kann 250km/h fahren,
die Geschwindigkeitsbegrenzung (bspw. die GraKa) erlaubt aber nur 100km/h.

Dein Auto geht nicht kaputt, wenn Du nur 100km/h fährst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Nein.

Ein Bottleneck ist ja kein Hardwarefehler.

nein du benutzt die leistung nur nicht .. du willst sogar ein bisschen cpu bottleneck haben weil zb discord steam oder spotify deine cpu auch belasten

Nein die Leistung eines Prozessors bleibt identisch auch wenn er durch die Grafikkarte bottlenecked wird. Kaputt gehen tut der auch nicht

Natürlich nicht.. warum sollte das passieren?

Wird halt normalerweise nicht komplett ausgelastet.