Kann eine Beziehung funktionieren mit strengen Eltern?

4 Antworten

Ich kann dich da total gut verstehen. Ich bin 20 und meine mutter ist auch mega streng und erlaubt mir kaum alleine wo hin zu gehen und wenn will sie wissen wohin und ich muss um 18 uhr zuhause sein.... ich muss noch bei ihr wohnen bis ich meine Ausbildung fertig habs und das ist frühestens in zwei jahren, bis dahin gelten in meinem leben ihre regeln... ich könnte mir nie und nimmer vorstellen eine beziehung einzugehen solange ich bei ihr wohne. es ist auch bisher nie wirklich dazu gekommen da es eh meistens sofort daran gescheitert hat, dass meine mutter mich einfach nicht weggehen lassen hat und ich daher immer absagen musste, was niemand lange mitmacht leider... ich finde es ist das beste ich warte damit und lasse mich garnicht erst auf sowas ein, bis ich ein bisschen freier leben kann. Ich muss mich damit abfinden dass ich noch eine Weile damit warten muss.

Ich denke, du bist erst gar nicht von einer Beziehung ausgegangen, wo liegt dann das Problem?

Und deine Eltern dürften dir nichts mehr verbieten weil du volljährig bist.

Klar, man muss Rücksicht aufeinander nehmen wenn man zusammen lebt aber verbieten dürfen sie dir weder einen Freund noch dass du Zeit und Abende/Nächte bei ihm verbringst.

Lieberunknown
Fragesteller

Es ist leichter gesagt als getan. Ich müsste mich komplett von ihnen abwenden. Es ist kompliziert

vanillakisskiss  14.01.2022, 21:19
@Lieberunknown

Ich kann mir vorstellen wie es ist aber dennoch kannst du es ändern.

Du fragst nicht mehr um Erlaubnis, du sagst, dass du den Abend mit einem Freund weg bist. Und dass du spät nach Hause kommst.

Oder du informierst deine Eltern, dass du über Nacht wegbleibst.

Wenn sie deswegen Stress machen, sagst du, dass du keinen Ärger mit ihnen haben willst, deswegen sagst du auch Bescheid, damit man sich keine Sorgen macht.

Aber dass du nicht um Erlaubnis bitten musst, du bist volljährig.

Lieberunknown
Fragesteller
@vanillakisskiss

Ich gebe dir vollkommen recht, das ist es ja nicht. Ich kann keinen Freund haben sonst werde ich von meinem vater dumm und deppat geschlagen. Es gibt nur 2 wege. Entweder bleiben oder mich abwenden von der ganzen familie. Und ich hab angst wegzugehen

vanillakisskiss  14.01.2022, 21:26
@Lieberunknown

Oh mein Gott!

Das ist natürlich etwas anderes. Und es ist schlimm!

Also, ich würde mir, in der Situation, Hilfe bei Freunden oder Verwandten suchen.

Ich würde zu einer Freundin ziehen z.B. Ersteinmal ein paar Tage da wohnen und überlegen, wie es weiter gehen soll.

Hilfe bekommst du auch noch beim Jugendamt.

Und sollte dich dein Vater schlagen, solltest du den Arsxx anzeigen. Verdient hat er es, man sollte ihm richtig fest auf die Finger klopfen damit er weiß, wie es läuft.

Kann eine Beziehung funktionieren mit strengen Eltern?

Es ,kann muss aber nicht. hängt von mehren Faktoren ab.

Wenn ihr kooperiert und die strengen Eltern sehen das Ihr auch mitspielt hättet Ihr bessere Karten. Kooperation und gemeinsame Konfliktlösungen sind mistens Besser als alleine es zu Handhaben und dann zu versuchen es zu Lösen.

Ganz ehrlich wenn deine Eltern dich so unterdrücken und du dich unwohl fühlst solltest du da raus du bist kein 10 jähriges kind mehr und solltest selbst deine Entscheidungen treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieberunknown
Fragesteller

Du kennst meine Lage nicht. Ich will weg, natürlich. Ich hab einen kleinen Bruder um den ich mich Sorge. Eine Mutter die geschlagen wird wenn ich weglaufe.

vanillakisskiss  14.01.2022, 21:32
@Lieberunknown

Ja, das ist es.....

Leider. Aber du kannst etwas für dich UND deine Mutter und deinen Bruder tun.

Dein Vater muss es richtig zu spüren bekommen, dass er kein Recht hat, seine Familie zu schlagen!

Lieberunknown
Fragesteller
@vanillakisskiss

Meine mutter will ihn nicht verlassen. Es stört sie nicht also kann ich leider nichts als egoistisch sein. Beide würden mich wirklich mehr als schlagen… wenn ich ihn anzeigen würde

Lieberunknown
Fragesteller
@vanillakisskiss

Ich will ihn nicht zurücklassen da er mit so rassistischen und sexistischen schweinen aufwachsen wird aber ich kann schwer mit ihm weglaufen