Kann eine AK47 Replica auf dem Beifahrersitz zu Problemen führen?

7 Antworten

Es gibt da ne schöne Geschichte, zwei Leute transportierten eine lebensgroße Lara Croft Figur in ihrem Auto. Das löste eine Fahndung aus wegen angeblicher Entführung da sie natürlich ihre Waffen in der Hand hatte.

Eine AK47 auf dem Beifahrersitz wird die Polizei nicht kalt lassen und du darfst damit rechnen unter vorgehaltener Pistole aussteigen zu dürfen. Und den Stress danach, viel Spass.

Als sg. Anscheinswaffe darf die AK47 nicht in der Öffentlichkeit, und dazu gehört auch dein Beifahrersitz, gezeigt/geführt werden.

Paragraph 42a Waffengesetz (WaffG)

Vornehmlich um den Missbrauch von Anscheinswaffen zu verhindern und auch um Verwechslungen zu vermeiden, ist das Führen dieser Gegenstände in der Öffentlichkeit verboten. Mit Führen ist in diesem Fall das Mitführen, das offene Tragen sowie das Handhaben in der Öffentlichkeit gemeint.

Also kurz: Nein darfst du natürlich nicht

Aber ist es denn nicht logisch ? Du als Polizist, ist deine 2. Woche alleine undercover und dann siehst du wenn zur Tanke fahren oder wo auch immer mit realistischem maschinengewehr auf dem beifahrersitz ...schwierig und lebensgefährlich

Ja, da Anscheinswaffen nicht geführt werden dürfen. Zum Transport muss sich der Gegenstand in einem verschlossenen Behältnis befinden.

Ja

Das öffentliche führen von Anscheinswaffen ist verboten und wird mit einem Bußgeld bis 10 000 Euro geahndet.