Kann eine Adverbiale Bestimmung auch gleichzeitig ein Objekt sein?

1 Antwort

Nur bei präpositionalen Objekten sind die Übergänge fließend, da man bei adverbialen Beziehungen zuerst an Ort, Zeit und Art und Weise denkt.

Ein gewöhnliches fallabhängiges Objekt kann nie gleichzeitig adverbial sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Saskia777
Fragesteller

Danke! Aber kannst du vielleicht auch erklären, wieso ein Objekt nie auch adverbial sein kann?

Volens  25.05.2022, 11:38
@Saskia777

Ein fallabhängiges Objekt ist z.B.
Ich sehe den Hund. (Akkusativobjekt)

Da ist kein Adverb zu sehen.

Präpositionalobjekt:
Ich warte auf den Zug.
Auch Akkusativobjekt, aber mit Präposition.

Ich warte auf dem Bahnsteig.  (Ortsangabe, Adverbial)
(Du fragst nämlich: wo warte ich?

aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Adverbiale_Bestimmung

Abschnitt: Adverbial und Objekt

Das Ganze ist ziemlich kompliziert.