Kann eine 300 kg schwere Person zwei Waagen gleichzeitig betreten,um das Gewicht zu erfahren?

7 Antworten

Ja, das geht auch mit vier Waagen!

Wenn du eine Kraft, wie von Max Planck (1908) vorgeschlagen, als Impulsfluss betrachtest, kann man sich das Ganze sehr einfach bildlich vorstellen:
Ein 300kg schwerer Mann bekommt aus dem Gravitationsfeld der Erde einen Impulsstrom von F = 3000N, also 3000Hy pro Sekunde. Dieser Impuls fließt nun durch den Mann hindurch in die Erde ab. Wenn er nun mit je einem der beiden Beine gleichmäßig auf je einer Waage steht, dann fließen durch jede Waage ein Impulsstrom von 1500N.
Wenn die zwei Waagen jedoch aufeinander stehen, dann fließt der Impulsstrom von 3000N natürlich durch beide Waagen in die Erde und jede Waage zeigt dann auch 300kg an.

Das geht nicht, man nimmt dann eine Schwerlastwaage...

wenn sie dabei absolut still steht, sollte das gehen.

Die meisten Personenwaagen sind heute elektronisch. Das Gewicht wir über ein piezoelektrisches Bauteil ermittelt und digital angezeigt. Eine Waage zeigt nur das Gewicht an, was auf ihr ruht. Wenn ein ca. 300 Kg Mensch gleich zwei dieser Teile betreten muss, so zeigt eine jede Waage, dass auf ihr lastende Gewicht. In der Summe wird dann das Gesamtgewicht angezeigt. Einzig dabei ist zu beachten, dass eine jede Waage mehr als 150 Kg erfassen sollte, da 150 Kg nur bei dem idealen Gleichgewicht korrekt angezeigt werden. (Vorausgesetzt die/der Gewogene hat nicht mehr als 300 Kg) Da die meisten Personenwaagen lediglich bist 130 Kg auswiegen, ist anzudenken, ob die/der Betroffene sich nicht lieber über 4 Waagen, in einer Krabbelposition, verteilt. Bei diesem Wiegevorgang könnte man sich auf der sicheren Seite wiegen, vorausgesetzt, man kann auch vier Zahlen addieren.