Kann eine 18 jährige Person eine 17 adoptieren?

6 Antworten

Mit 18 kannst du weder eine 17-jährige noch ein Kind adoptieren.

Wer ein Kind adoptieren möchte, egal ob im Inland oder im Ausland, muss nach dem deutschen Recht unbeschränkt geschäftsfähig und mindestens 25 Jahre alt sein. Bei Ehepartnern kann einer beziehungsweise eine dieses Alter unterschreiten. Er beziehungsweise sie muss jedoch mindestens 21 Jahre alt sein.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/schwangerschaft-und-kinderwunsch/adoption/adoptionen-und-adoptionsvermittlung

Und Adoptieren ist natürlich kein Kaufen. Jemanden zu kaufen wäre Menschenhandel, und der ist verboten.

Bevor man ein Kind adoptiert, wird ganz genau geprüft, ob man dazu geeignet ist. Ich würde sagen, aufgrund deiner geistigen Unreife würdest du die Erlaubnis für eine Adoption auf keinen Fall bekommen.

Theoretisch zwar ja, praktisch wird das aber keiner machen (die 17jährige Person hat natürlich ein Mitspracherecht UND du müsstest schon genug Einkommen und eine stabile Lebensituation haben um die andere mitzufinanzieren)

Mignon5  30.11.2020, 11:44

Die Eltern der 17-Jährigen müßten auch zustimmen! :-)

LePetitGateau  30.11.2020, 11:44
@Mignon5

Ich bin davon ausgegangen, dass es diese nicht gibt ;) Aber ja stimmt natürlich

In einer Adoption liegt mehr dran als nur volljährig sein. Spricht deine Umgebung, Arbeit, ob du eine sichere Zukunft für das Kind bieten kannst. Vorausgesetzt ist das Kind im Kinderheim kannst nicht einfach so eine Freundin adoptieren

Traurig das du dir jemand kaufen willst 🤨

Und nein, nur weil man 18 ist kann man nicht gleich jemanden adoptieren, da gehört einiges mehr dazu, besonders die geistige Reife sollte man besitzen, aber die ist bei dir schon mal nicht vorhanden.

Hey,

Also erst einmal „Kaufen“ ist ein falsches Wort dafür. Ein Mensch ist weder ein Objekt, noch eine Dienstleistung.

Rein theoretisch gesehen wäre eine Adoption mit dem Erwerb der Volljährigkeit zwar möglich, jedoch sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste das Kindeswohl sichergestellt werden. Du bräuchtest also eine eigene Wohnung, ein festes Einkommen usw.

Ausnahmen mag es zwar geben, wenn es sich um Geschwister bzw. eine komplizierte familiäre Situation handelt, aber auch dann muss das Kindeswohl sichergestellt sein.

Viele Grüße

MrDog