Kann eine 16-jährige mit einem 20-jährigen zusammen sein?

8 Antworten

Hier genauer: Die Liebe fragt nicht zuerst danach wie jung/alt Jemand ist !
Wenn man einen anderen Menschen wirklich liebt hat man auch eine Verantwortung für sein seelisches/emotionales Wohlergehen.
Ein auf "sexuelles Benutzen" abzielendes Verhältnis und sich zu diesem Zwecke eine Freundin/Freund zu halten ist auch möglich, wenn BEIDE das einvernehmlich wollen, wird man es nicht zur Sprache /Anzeige bringen.
Kommt nach meiner Auffassung auf die geistige Reife eines Menschen an, und wenn die 16-Jährige einen diesen/älteren Freund hat/will, kann ich das nicht rügen wollen, auch wenn unsere >gesellschaftlichen Zusammenleben-Regeln< es noch sanktionieren würde.
Weibliche 16-jährige sind ja meistens insgesamt weiter entwickelt , sodass der Altersunterschied zum 22-jährigen >netten Freund< mich nicht gleich in Unruhe versetzen würde, als Eltern / Erziehungsberechtigter.
Wenn da kein ablehnender/ ersichtlicher Grund vorherrscht, würde ich die "Beziehung des Jugendlichen/Kindes" begeleitend mit tragen, ..... bis diese beendet wird oder zukunftssicher wird ....

Hallo!

Rechtlich mag das okay sein.. aber es ist schon so, dass ihr beide in zwei emotionalen Welten lebt, die total gegensätzlich sind ----> während du als Schülerin noch zuhause wohnst, ist er entweder in der Ausbildung, vllt. hat er die auch schon beendet oder hat durch Studium den ersten Ortswechsel hinter sich bzw. in absehbarer Zeit vor sich. So hat jeder eigene und gegensätzliche Sorgen, was Konfliktpotenzial in sich birgen kann.

MrsBP  31.05.2017, 22:49

Das stimmt faktisch wohl, aber man kann das nicht pauschalisiert sagen, es gibt zur Genüge Gegenbeispiele in denen Beziehungen mit etwas Altersunterschied länger und besser laufen/halten und die Paare glücklicher sind als Paare die gleichaltrig sind.

Meine Meinung.

rotesand  31.05.2017, 22:50
@MrsBP

Klar, damit hast du auch Recht. Ich kenne selbst solche Beziehungen, in denen das prima klappt, aber sie sind dann doch in der Minderzahl ggü. denen, die sich altersmäßig in etwa auf dem selben Niveau abspielen.

Außerdem kommt es auf die Reife an, die man mit den Jahren erwirbt: SObald das Paar dann bspw. 22 und 26 wäre, würde der Altersunterschied kaum mehr was ausmachen.

Hallo,

wenn beide Personen die Beziehung einvernehmen und mindestens 14 Jahre alt sind, ist es legal und nichts dran ist strafbar.

Eben solange alles freiwillig ist in dem Fall.

Grüße

Legal: ja. nur in den USA wäre es nicht legal. Sex ist ebenfalls erlaubt, aber wenn es danach zu einem Prozess wegen Vergewaltigung oder Nötigung geht, wird er sehr viel härter bestraft, als wenn du 18 wärst. Hochzeit ist nur erlaubt, wenn deine Eltern ihr Einverständnis geben. So wie bei Tattoos ^^

Mir ist klar, dass du nicht vorhast, ihn jetzt zu heiraten, aber so ist die rechtliche Lage

VRFragen  31.05.2017, 22:49

in den USA gibt es kein Gesetz das Sex verbietet egal welches Alter.

Ponney  31.05.2017, 22:55
@VRFragen

nicht? D: dabei hört man doch so viel, dass wieder einer angeklagt wurde, weil er nicht musste, dass sie erst 16 ist... ist das in den einzelnen Bundesstaaten nur so komisch?

Hey,

soweit ich mich kurz durch die sexuelle Mündigkeit in Österreich gelesen habe, sieht die Lage in Österreich wohl fast genau so wie in Deutschland aus. Das heißt, dass der Sexualverkehr beider Jugendlicher erlaubt ist, wenn diese mindestens 14. Jahre alt sind.

Wenn sich die Frage aber nur darauf beschränkt, ob es gesetzlich in Ordnung ist, mit einer 16jährigen in einer Beziehung zu sein, dann kann ich dir definitiv sagen, dass es vollkommen legal ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus