Kann ein zu altes Netzteil Komponenten schädigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider hat dein kumpel nur halbwissen. oder arbeitet er für be quiet?

ständige spannungswechsel werden wenn überhaupt vom netzteil verursacht, wenn dieses nicht mit der wechselnden last zurecht kommt. im labor schafft man es auch tatsächlich, fälle zu konstruieren, bei denen eine spannung den erlaubten bereich verlässt. aber selbst wenn man das in der praxis hinkriegt: das beantwortet der rechner mit einem neustart oder das netzteil schaltet sich aus. die hardware wird in solchen szenarien nicht beschädigt.

---

vielleicht stört deinen kumpel auch, dass das netzteil gruppenregulierte spannungen hat. d.h. die spannung auf den 3,3- und 5v-schienen ist abhängig davon, wie viel last auf 12v anliegt. solche netzteile haben dann probleme mit crossloads, d.h. die spannungen verlassen den erlaubten bereich wenn z.b. die 12v-schiene mit 200w belastet wird und die 3,3v- schiene überhaupt nicht. das entspricht einem rechner, der grafikkarte und cpu hat, aber keinen ram und kein mainboard. das ist also ein theoretisches szenario (und würde übrigens auch nicht zur beschädigung der hardware führen).

---

richtig ist, dass ein zu altes netzteil die hardware beschädigen kann. nämlich dann, wenn die kondensatoren auf der sekundärseite kaputtgehen. das merkt man manchmal an einem instabilen system mit häufigen abstürzen und neustarts, manchmal aber auch erst wenn das mainboard kaputt ist.

die gute nachricht ist: man kann den zeitpunkt, zu dem das passiert, als netzteilhersteller hinauszögern. man muss zum beispiel nicht die billigensten kondensatoren aus china nehmen, die nur 3 jahre halten, sondern kann auch einfach bessere einbauen. auch gute kühlung erhöht die lebensdauer der kondensatoren. beim wpm werden kondensatoren der marken capxon und samxon verwendet, die sind ganz brauchbar und bevor sie 7-10 jahre alt sind würde ich mir da keine sorgen machen. da das wpm erst 2011 oder 2012 auf den markt gekommen ist kann deines nicht älter als 3-4 jahre sein. du musst es also nicht unbedingt austauschen.

Das ist schwer zu sagen. Alte Netzteile können tatsächlich durch Alterung der Komponenten Probleme haben und verursachen. Kritisch wäre es, wenn dabei Spannungen zu hoch würden, weil das zur Zerstörung von Komponenten im Rechner führen könnte. Seit ich mit Computern zu habe, hat es nie Probleme mit Netzteilen gegeben. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass die maximale Leistung des Netzteils mindestens 100 Watt über dem maximalen Verbrauch der Komponenten lag.

FrageWiesel
Fragesteller

Das Netzteil hat 500W. Mit ner 970, nem i5 und 2 Festplatten sollte ich mit diesem Netzteil noch weit über dem Verbrauch der Komponeten liegen.

Sharkoon WPM

Müll-Netzteil laut Tests

Es kann auch langsam die Hardware killen mittels Ripple

Ein Kumpel der sich etwas besser mit Hardware auskennt meinte ich solle vor dem Upgrade mein Netzteil wechseln, da dieses nicht mit den ständigen Spannungswechsel klar kommen würde. Stimmt das?

JA

das BeQuiet Straight Power 10 ist da top

Kann ich jetzt aber ohne größere Probleme für den Übergang die GTX 970 mit diesem Netzteil betreiben

lass es bis zum neuen Netzteil

1SchwarzesSchaf  14.05.2015, 21:50

jaja, kann die hardware killen mittels ripple (deutsch restwelligkeit) weil es nicht von be quiet ist. bezahlen die dich eigentlich dafür, oder glaubst du, dass "niedrige restwelligkeit" (http://www.computerbase.de/2013-12/sharkoon-wpm500-test/7/) schädlich für hardware ist und hohe restwelligkeit dann wohl gut???

surfenohneende  15.05.2015, 18:55
@1SchwarzesSchaf

jaja, kann die hardware killen mittels ripple (deutsch restwelligkeit) weil es nicht von be quiet ist. bezahlen die dich eigentlich dafür, oder glaubst du,

Rede kein rostiges blech

Hättest Du Ahnung, dann wüsstest du, dass die Restweligkeit zunimmt, wenn die ELKOs langsam heimlich sterben ->  gerade billige ELKOs sterben früh

http://www.computerbase.de/2014-08/sharkoon-wpm-v2-wpm-bronze-netzteil-test/5/

 -> "Der fehlende Überstromschutz und die unzureichende Überwachung der +12-Volt-Leitung sind bei gruppenregulierten Schaltungsdesigns auch in der günstigen Klasse schwer zu tolerieren ... können die Spannungen den zulässigen Bereich verlassen, ohne dass der Sicherungs-Chip die Abschaltung befiehlt. ... Entscheidung, die Platine der unteren Mittelklasse des Vorgängers durch die auch im Corsair VS und Enermax Triathlor Eco genutzte Budget-Variante zu ersetzen, ist daher kritisch zu sehen." ... das "Corsair VS" ist bekannt in der Kategorie "Schlöechte Netzteile"

1SchwarzesSchaf  15.05.2015, 23:33
@surfenohneende

orientier dich lieber an dem test den ich verlinkt habe. das ist nämlich das netzteil, das der fragesteller hat. und nicht das von dir verlinkte. und lies meine antwort, da steht auch was zum thema crossloadverhalten und sogar, was passiert, wenn die spannungen den zulässigen bereich nach unten verlassen. von elkos und restwelligkeit steht auch was drin (aber nichts von aishi-kondensatoren, und zwar zu recht, siehe test vom alten wpm). fazit: fettschrift macht bullshit nicht richtiger

3125b  16.05.2015, 00:31
@1SchwarzesSchaf

Richtig, es handelt sich um die alte Version von 2011 nach dem ATX 2.0 Standard. Die CapXon´s sollten noch in Ordnung sein, wenn es nicht sofort bei Release gekauft und bis heute gequält wurde.

Kann man locker noch drei Jahre behalten mit einem einigermaßen sparsamen System.

Nur die verfügbare Leistung ist das entscheidende Kriterium für die Entscheidung zu einem PC-Netzteil. Wenn ein Netzteil durch zu hohe Belastung aussteigt, merkst du es an den Bluescreens. Aber wechselnde Belastung innerhalb der maximalen Leistung darf einem Netzteil nichts ausmachen, ausser es ist defekt.

ListigerIvan  13.05.2015, 18:54
Nur die verfügbare Leistung ist das entscheidende Kriterium für die Entscheidung zu einem PC-Netzteil.

naja... da dies so gesehn nicht ganz richtig ist, gehe ich davon aus, dass du die "echte" leistung des gerätest meinst, und nicht die schnappszahl, die aussen drauf steht.

das ein no-name 30€ 1000w netzteil nichts taugt, sollte jedem bewusst sein.

natürich ist auch die leistung relevant. aber eben auch die qualität der verbauten teile, ausreichende schutzschaltungen und wie sehr belastbar und effizient es ist.

den rest unterschreibe ich.

1SchwarzesSchaf  14.05.2015, 14:26
@ListigerIvan

wenn ein netzteil durch zu hohe belastung aussteigt merkt man das normalerweise daran dass der überstromschutz (falls vorhanden) oder der überlastungsschutz das netzteil abschaltet. oder die spannungen verlassen den erlaubten bereich, dann macht das halt der über- bzw. unterspannungsschutz. fehlt der unterspannungsschutz, dann startet der rechner bei zu niedriger spannung neu.

bluescreens kriegt man wenn das netzteil die ursache ist, eher durch (deutlich) zu hohe restwelligkeit. das kann zwar auch durch überlastung passieren (restwelligkeit steigt mit der last) aber eher bei billignetzteilen. wenn man kein trottel ist achtet man als ingeneur, der ein netzteil entwickelt, darauf, dass das nicht passiert, weil zu hohe restwelligkeit auch mainboards kaputtmacht.

Schön wäre es ja wenn du das genaue Modell nennen würdest. Vor allem die Wattzahl.

Also die GTX 970 verbraucht ca. 140 Watt. So das krasse Übernetzteil braucht man da nicht.

Da ist also die Frage wie alt das Netzteil ist. Es ist ratsam so alle ~ 5 Jahre mal das Netzteil zu wechseln!