Kann ein Virus über den USB Stick nur durch Betrachten von Bildern oder Videos auf den PC kommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, man muss hier eine Unterscheidung machen. Es gibt die Viren die schon genannt wurden, die durch die Autostart-Routine auf den PC kommen, alleine durch das Anschließen des Sticks oder der externen Platte auf einen anderen PC kommen. Dem kann man aber entgegenwirken, in dem man die automatische Wiedergabe deaktiviert. Das kann man bei Vista und Win7 in der Systemsteuerung machen. Bei Windows XP ist dafür das ändern eines Registry-Schlüssels nötig. Nun gibt es aber auch schon neue Viren, (laut PCWELT) die aktiv werden, alleine wenn man Dateilisten im Windows Explorer ansieht, dh das reine Zugreifen auf Verzeichnisse reicht aus, um diese Viren zu aktivieren, ein gezieltes aufrufen einer Datei ist nicht mehr nötig. Da nützt natürlich auch das Deaktivieren der autmoatischen Wiedergabe nichts mehr. Deshalb sollte man solche Datenträger wenn überhaupt in der Sandboxie starten, was aber auch nicht 100% unebdinglich ist. Die automatische Wiedergabe sollte heute aber auf jedem PC deaktiviert sein / überall auf "keine Aktion" gestellt sein.

Ja, alleine durch anstecken des Sticks können sich Viren (wie z. B. der sog. "Conficker", auch "Crypt.gen") auf dem PC verbreiten. Dies gilt vorallem für Windows XP - Rechner mit Sicherheitslücken durch fehlende Sicherheitsupdates.

In diesem Fall MUSS der Stick formatiert werden. Du könntest die Bilder mit einer Linux-Live-CD prüfen (es sind evtl. nicht alle Bilder betroffen), dann mit einem Virenscanner prüfen (nur unter Linux hast Du ein sicheres Ergebnis, da Viren die Virenscanner manipulieren). Dann die nicht-infizierten Bilder Sichern und den Stick formatieren.

HINWEIS: Sollten sich in Deinem Netzwerk mehrere Rechner befinden, diese direkt Scannen (mit AntiVir, Norton, und/oder AVG), denn ein infizierter Rechner stellt in einem Netzwerk ein Risiko für andere Clients(PCs) dar.

Hoffe ich konnte helfen =)

LG

hi, der virus kann shcon alleine durch das anschließen des USB-Sticks deinen pc verseuchen

ja auch bilder und videos können verseucht sein, sie nennen sich makroviren aber jedes anständige antivirenprogramm findet sie desinfiziert deine daten

stecke nur usb sticks ein, von denen du die besitzer kennst

Ja kannst einen Virus auf den Rechner bekommen.Egal obs USB-Stick oder Externe Festplatte ist.Scanne doch nach Viren.Und besorg Dir ein gutes Antviren-Programm.Gruß