Kann ein telefonisches Angebot als Auftrag gewertet werden?

4 Antworten

Nur wenn du den Auftrag anderweitig bestätigt hast, z.b. mit einer Zahlung ist auch die telefonische gültig. Dass aber per Telefon eine Zusage mittels "keiner Antwort" als Vertragszustimmung gilt, ist etwas komisch, denn was wäre wenn du nicht zustimmen kannst weil du z.b. im Krankenhaus liegst und nicht rechtzeitig "widerrufen" kannst?

Daher funktioniert das so rum eigentlich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweigen_(Recht)

Eine Verlängerung, welche sich automatisch verlängert benötigt jedoch keine extra Zustimmung. Hier gilt umgekehrt, wer nicht rechtzeitigt kündigt, stimmt der Verlängerung zu.

Ein "Angebot" zu einer Verlängerung impliziert im Grunde einen neuen "Vertrag", eben zu einer Verlängerung, somit wäre diese nicht autom. verlängert. Daher sollten dann auch 14 Tage berücksichtig sein, die Dokumente vorliegen die den Vertrag dann, bei Unterschrift und Zustimmung, bestätigen. Der Vertrag ist im Grunde nicht gültig, ergo auch nicht die zugesandte Bestätigung.

Aber wir kennen das vom Rundfunkbeitrag (andere Baustelle), wer nicht angemeldet ist wird angemeldet und ist ab dann Schuldner, inkl. Bestätigung der Eröffnung eines Beitragskontos. Auch ohne Fernseh und Radio, weil Landesgesetz gilt. Auch wenns falsch ist.

PS: Hast du einen anderen Anbieter, sonste hast kein Strom.

siedlungsfrosch
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe natürlich mit Vattenfall eine umfangreiche Auseinandersetzung gehabt, in der ich u.a. mit Rechtsanwalt, Öffentlichkeit, Einschaltung Bundesnetzagentur und Verbraucherschutz, Anzeige wegen Betrugs gedroht habe.
Heute wurde von Vattenfall der richtige Kündigungstermin (31.01.2017) bestätigt.

Wepster  17.11.2016, 18:34
@siedlungsfrosch

Super, ja man darf sich nichts gefallen lassen, muss immer aufpassen, sonsten packen sie dir was in die Tüte was du nicht wolltest. So oft erlebt und immer hats Probleme gemacht es zu lösen, sei es echter Betrug oder ein versehen.

Gibt es da jemanden, mit dem du telefoieren kannst? Ich hatte mal etwas aehnliches, lebe allerdings nicht in Deutschland, und hier werden alle Gespraeche bei Servicenummern aufgenommen und im Zweifelsfall abgehoert. Ich nehme an, dass auch dein Gespraech aufgenommen wurde.

Wepster  16.11.2016, 20:23

Nicht ohne Wissen oder Information der beiden Kontaktpartner. Außerdem hat er am Telefon nicht zugestimmt sondern er wurde darauf hingewiesen dass eine Zustimmung durch Schweigen bestätigt ist. Ist jedoch ein Angebot da hat man Entscheidungsrechte (falls es dieses Wort gibt)

siedlungsfrosch
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis.

Ja, das Gespräch wurde aufgezeichnet. Allerdings nicht bei mir, sondern beim Anrufer. Aufgrund des Verhaltens von Vattenfall wäre ich nicht sicher, ob der Gesprächsinhalt bei einer Abfrage  korrekt wiedergegeben würde.

Aber mittlerweile ist die Sache geklärt. Vattenfall hat heute den richtigen Kündigungstermin (31.01.2017) bestätigt. Allerdings waren ein umfangreicher Schriftverkehr und eindeutige Worte nötig.

Nur schriftliche Verträge sind rechtsgültig. Auch telefonisches muss bestätigt und genehmigt werden

Ich würde mich an einen Rechtsanwalt wenden, wenn es nicht zu einer Einigung kommt. Soweit ich weiß, sind nur schriftliche Verträge bindend.