Kann ein OLED-Neugerät schon ab Werk graue Schatten und Streifen aufweisen?

4 Antworten

durchaus. organische Leuchtdioden sind schon fast ein Naturprodukt. ich habe sie zwar nie gelesen, die Anleitung zu deinem Gerät, bin mir aber sicher, dass in dieser igrndwo steht, dass man im Falle von Schleiern auch bei neuem Gerät ein Regenerationszyklus durchlaufen werden sollte.

lg, Anna

Wir hatten genau das gleiche Problem, direkt nach der Erstinstallation. Wir haben es auch mit dem ‚Ausbrennen von Rückständen‘ einwandfrei wegbekommen.

Wir haben uns auch gefragt, wie so etwas durch die Qualitätskontrolle gelangen kann.

Bild zum Beitrag

Guten Tag

Ich habe genau den selben fernseher (Philips 808 65) gekauft und habe ebenfalls einen vertikalen Streifen, ca. 3 cm breit, welcher bei gewissen farben oder Helligkeit stufen eine abweichung zum restlichen bild aufweist. In den meisten Situationen ist er nicht sichtbar... Das regenerieren hilft für eine kurze zeit danach ist der balken zurück. Da der Fehler nur selten bei gewissen verhältnissen auftritt weis ich nicht ob dies durch die Garantie abgedeckt ist. Haben Sie den Fernseher retourniert?

 - (Elektronik, Smart TV, Philips)
GreekFreak92
Fragesteller

Man muss es manuell refreshen wie alt ist ihr tv ?

Violet16  11.01.2024, 11:45

Bei uns ist der Fehler dauerhaft behoben. Ca 2 Monate her.

Ja, ist ziemlich normal, wenngleich auch nicht ideal. Vertical Banding ist bei OLEDs nicht ungewöhnlich, das entsteht schon bei der Panel-Fertigung. Wenn sie nach dem Refresher verschwunden sind, umso besser.

GreekFreak92
Fragesteller

Ist kein Vertical banding sondern eher ein horizontal Banding wie ein Schatten Abdruck. Ist aber seit dem dem Refresher weg.