Kann ein Netzteil das BIOS beschädigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also weißt du gar nicht ob das BIOS noch kommt wenn die Kiste gar nicht erst anspringt.

Das mit dem test am anderem PC ist so schwammig geschrieben dass man nicht viel damit anfangen kann.

Im übrigen ich bin ganz fest davon überzeugt, dass das Netzteil völlig überdimensioniert ist mit der Leistung bzw muss ich bei solchen Netzteilen immer an extreme Billigteile denken die am Ende nicht mal ein Bruchteil dessen zur Verfügung stellen können. Außerdem benötigst du beim Start eines Computers nicht mal die Hälfte der Leistung. Also kannst du auch ein anderes Netzteil nehmen und dieses einbauen bloß mal so am Rande.

ItsYumemishi
Fragesteller

Da gebe ich dir vollkommen recht mein Freund. Es schadet dem Computer jedoch nicht mehr Watt zu haben, als er braucht. Der Computer bekommt noch weitere Komponenten und nutzt schon 550 W.

Das Netzteil ist von Corsair (Hig-End Qualität) Japanische Kondensatoren und Spannungswandler mit 80+ Platinum Zertifizierung.

Im Computer ist kein Müll verbaut. Ich arbeite als IT-SE und lege wärt drauf.

Mir ist also vollkommen unklar weshalb da überhaupt drauf geht.

PS: hab Dual BIOS von Gigabyte. Läuft zurzeit im Backup BIOS da Main BIOS tot ist und nicht wieder herzustellen ist. Der Grafikkarte gebe ich nicht die Chance das Backup BIOS zu zerstören. Deshalb läuft er mit der alten Radeon Grafikkarte.

Fragewitz  22.06.2018, 00:10
@ItsYumemishi

Da du als  IT-Se arbeitest, hättest du ja wissen müssen, dass du zum testen auch ein Netzteil mit geringerer Leistung hättest verwenden können anstatt selbiges. Ich glaube du meinst das Selbe und nicht das Gleiche. 😉

Naja jedenfalls hab ich soetwas noch nie gehört. Da vermutet man ja schon ein Fehler auf dem Board.

HDMI Kabel richtig angeschlossen? Normal sollte ein Bild erscheinen.

ItsYumemishi
Fragesteller

Ja war richtig dran. Bin IT-SE hab alles genau überprüft.

Ich hab gerade auch keine Ahnung aber du könntest dir irgendwie so einen kleinen Lautsprecher fürs mainboard besorgen, dann kannst du die beepcodes hören. Glaub ohne dem geht das nicht.

ItsYumemishi
Fragesteller

ist dran, macht aber nichts

Vielleicht ist die Grafikkarte kaputt gegangen oder irgendwie falsch eingebaut. Denn Du hast ja Netzteil und PC getestet. Es kann auch ein Fehler im Einbauslot sein.

Schon mal den Support von Corsair angschrieben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Um welches Corsair HX 850 handelt es sich denn?

ItsYumemishi
Fragesteller

Ist mit platinum 80 zertifiziert. Gibt nur ein Model. HX 850 einfach mit 850 Watt.