Kann ein Mensch lieben, der niemals geliebt wurde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder wird geliebt. Ja manchmal sogar von Fremden. Das nennt sich "Nächstenliebe".

Ich würde z.B. niemanden, der um Hilfe ruft ignorieren. Wenn jemand zusammenbricht, würd ich hinlaufen, versuchen zu helfen, wenn es nicht schon jemand anderes tut. Denn im Wege stehen will ich dann auch nicht.

Aber um das Thema nicht zu verfehlen..

Ein Mensch, der dieses Gefühl nie erlernt hat, weil er z.B. nicht gut behandelt wurde versteht es nur nicht. Das heisst nicht, dass es niemanden gibt, der diesen Menschen liebt. Es kommt nur nicht an. Man kann lieben erlernen.

Irgendjemand wird dich immer lieben. Du bemerkst es vielleicht nur nicht. Und es muss nichtmal jemand Fremdes sein.

Nächstenliebe ist für mich nur so ein Mindestmaß. Jeder sollte seinen Nächsten lieben und die Menschen sollten füreinander da sein. Unabhängig von Religion usw.

Ich gehöre keiner Religion an und liebe trotzdem. Gerne und von Herzen. Helfe gerne, wenn ich kann. Akzeptiere auch ein "Nein, danke" und zwinge mich dann nicht auf.

LG 🌹🌅

Es gab Versuche, in denen Kinder völlig isoliert und ohne Ansprache und Zuneigung aufgezogen wurden. Man wollte so herausfinden, welche Sprache sie sprechen würden, um dergestalt die Ursprache aller Menschen herauszufinden. Bevor es jedoch dazu kam, sind die Kinder gestorben.

Soll heißen: Ohne Liebe ist das Leben erst gar nicht möglich. Zumindest das Urvertrauen muss hergestellt werden.

Hallöchen

Meine Mutter wurde nie von ihrer eigenen Mutter geliebt

Das war für mich immer so schlimm , denn meine Mama hat mir alle Liebe der

Welt gegeben. Sie ist inzwischen verstorben

Für mich war das total traurig , das sie ohne Liebe aufgewachsen ist

Der Vater fiel in Russland im Krieg . Und der liebte seine Kinder

Meine Mutter und ihre Geschwister

Liebe ist aber i n uns allen

Manchmal muss man aber Liebe erst erlernen ...❤️🤗

LG. Angel

Ichbkann nicht sagen je geliebt worden zu sein. Meine Eltern waren entweder nicht da oder wollten ihre Ruhe vor mir. Das Mädchen die ich vor 13 Jahren geliebt habe hat mir ins Gesicht gelogen als sie sagte dass sie genauso fühlt und obwohl sie geliebt wurde konnte sie es nicht, ich wurde nicht geliebt und konnte dennoch lieben. Ich denke dass jeder Mensch dazu in der Lage ist Liebe zu empfinden, die Frage wie der Mensch damit umgeht ist dabei viel wichtiger. Jemand der immer nur enttäuscht und verletzt wird wird irgendwann versuchen vor diesem Gefühl das ihm so viel Schmerz bereitet hat zu wegzulaufen, das ist dann der Moment wo er seine Liebe nicht mehr zeigen kann das heißt aber nicht dass er sie nicht mehr empfindet.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ja, das geht, denn jeder trägt Liebe in sich und ist in der Lage, dieses Gefühl zu zeigen, wenn der richtige Mensch ins Leben tritt.

Oft glaubt derjenige auch, dass niemand ihn liebt, oder die Gefühle werden ihm nicht richtig zuteil.