Kann ein Mensch ganz kurz 135° Raumtemperatur aushalten ?

7 Antworten

Die Temperatur ist gar nicht das Wesentliche, die Frage ist, wieviel Wärme auf den Körper übertragen wird. Ist der "Raum" wie ein "Backofen gebaut" dessen Wände sehr gleichmäßig Wärme ausstrahlt, wird es heftig bei dieser Temperatur, denn der Körper wird sehr schnell aufgeheizt. Handelt es sich eher um eine Art Sauna mit sehr trockener Luft mit dieser Temperatur aber bspw. isolierenden und nicht abstrahlenden Wänden (Holzvertäfelung), dann wird die Wärme hauptsächlich von der Luft auf den Körper übertragen, die aber eine geringe Wärmekapazität hat, also nicht so viel Wärme transportiert. Hier kann der Körper durch Abstrahlen und Schwitzen seine Temperatur gut regeln und das ist einige Minuten aushaltbar. (Ich selbst bevorzuge aber keine "russischen" Saunen, sondern eher so 110° C.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt von den Rahmenbedingungen ab, aber Saunen mit 105°C - 115°C demonstrieren ja, daß es machbar ist. Wobei da 15 Minuten schon ziemlich schlauchen.

Ja, sogar weit mehr (ich glaube der Rekord liegt bei 160 Grad) und das nicht nur kurz. Das wichtigste ist, dass die Luft sehr trocken ist und der Körper überall Schweiß bildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Ja.

Sofern die Exposition kurz genug ist, kann man fast jede Temperatur aushalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

In der Therme wo ich öfters hingehe gibt es eine Sauna mit 110 Grad.