Kann ein Mann sich in eine hässliche Frau verlieben?

38 Antworten

Ja und nein. Wenn diese hässliche Frau etwas an ihr hat, dass mich reizt, ist es möglich. Das kann sein ein besonders wacher Geist, ein schöner Popo, ein umwerfendes Lächeln. Eine unkomplizierte sexualität ist ebenfalls ein Grund, bei einer Frau zu bleiben. Hat aber nichts mit "leicht zu haben" zu tun. Ganz schlimm wäre dumm, unhübsches Gesicht, und stark übergewichtig. Hier wären die Chancen meines Erachtens nach, tatsächlich nur noch bei "leicht zu haben" am besten. Die alles ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.

VioletMary
Fragesteller

Bei mir ist das traurige, dass es eben hübsche Elemente gibt in meinem Aussehen, aber das unschöne Gesicht macht alles Gute zunichte. Ich habe schön geformte Arme, eine schmale Taille, einen hübschen Hals, zu denen eigentlich ein hübsches Gesicht dazugehören sollte... das, was ich habe, ist nicht mein Gesicht, ich laufe sozusagen mit einer Maske herum. Vielleicht klingt das krank. Aber so fühlt es sich an.

Als dumm werde ich oft geschätzt, ich werde aber auch oft intelligent genannt. Behandelt werde ich wie ein Alien.

Dein eigentliches Problem ist nicht dein Aussehen, wie immer das auch sein mag, dein Problem ist deine Einstellung zum ''Aussehen'' allgemein, zu Partnerschaften im Besonderen und vermutlich auch deine Depression. Man ist doch nicht mit jemanden zusammen (nur) damit man nicht alleine ist und schon gar nicht damit man neben sich noch eine persönliche Dekorationsfläche hat. Man ist zusammen um sein Leben zu teilen, den eigenen Horizont zu erweitern und sich austauschen zu können, da es einfach auf Dauer frustrierend ist nur mit den eigenen 4 Wänden zu reden, die antworten so knapp.

Bereits als Teenagerin wäre für mich ein Typ der mich nur begehren kann weil ich gut aussehe niemals in Betracht gekommen, denn bereits mit 15 war mir klar das Schönheit manchmal schneller vergeht als man sich das so vorstellen möchte. Wenn ich mich auf einen Menschen einlasse dann eben nicht als ''Lebensabschnittsgefährten'', denn dann richte ich mein Leben auf ihn aus und möchte nicht, dass dieser mich, wenn ich z.B. einen Unfall habe und entstellt bin, in meiner schwersten Stunde verlässt. Ich möchte aber auch nicht, dass er allein aus Pflichtgefühl an meiner Seite bleibt obwohl er mich nicht mehr begehren kann. Langer Rede kurzer Sinn, völlig unabhängig von deinem Aussehen kämst du für mich niemals und unter keinen Umständen für eine Partnerschaft in Betracht auf so einen Schleudersitz hätte ich keine Lust. Es ist also deine Einstellung die dir - zumindest bei dem Teil der Menschheit der die Ästhetik nicht so wichtig ist - im Wege steht, tja und beim anderen ist es (zumindest nach deiner Einschätzung) dein Aussehen. Am Aussehen kannst du nichts ändern, bei der Einstellung könntest du, wenn du wolltest.

Aus so manchen ''guten Kumpels'' wurden letztlich, sofern die Geschlechter gepasst haben, sehr gute langfährige Beziehungen, denn gerade ein guter Kumpel hat alles was man braucht um ein gutes gemeinsames Leben zu haben und deine Sexualität fängt in deinem Kopf an, du solltest lernen davon Gebrauch zu machen. Wenn du aber jemanden bereits mit dem Generalverdacht oder besser Vorurteil gegenüber trittst, dass er eine Frau danach auswählt das sie leicht zu haben wäre (weil er mehr eh nicht auf die Reihe kriegt), dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn das auf diesen Menschen schlagartig nicht mehr liebenswert wirkst.

Generell muss ich leider zugeben, dass Menschen die sich selbst nicht lieben, noch nicht mal ein wenig lieb haben können auf mich a priori nicht besonders liebenswert wirken. Ob andere Menschen das besser hinbekommen kann ich nicht sagen, ich kann es jedenfalls nicht. Andererseits kann jeder Mensch es lernen sich und andere ein wenig lieb zu haben und wenn jemand sich diese Mühe nicht machen will wieso sollte ich das dann?

VioletMary
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein, es ist nicht nur mein Aussehen. Es ist die Tatsache, dass ich nicht damit umgehen kann. Ich vergleiche mich ständig mit normal aussehenden oder gar hübschen Frauen, und verfalle in Selbstmitleid, weil ihre Welt so anders ist als meine.

Ich reagiere auf Reaktionen der Menschen und Sprüche, obwohl ich längst abgebrüht und dickhäutig gegenüber diesen Äusserungen sein müsste in meinem Alter.

Ich erwarte eine Art Wunder und Verwandlung, die es nicht gibt.

Ich bin fixiert auf meine Hässlichkeit und habe deswegen im Leben nichts erreicht. Ein hässlicher Mensch muss viel härter kämpfen und viel mehr geben, um erfolgreich zu werden. Ich dagegen habe mich aufgegeben.

Ich spiele nicht nach den Regeln. Ich bin hässlich und sensibel, idealistisch, was zum Desaster führt.

VioletMary
Fragesteller
@VioletMary

Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was ein hässlicher Mensch falsch machen kann.

Ich kenne keinen hässlichen Menschen, der glücklich und nicht verbittert ist. Nur zeigen es die anderen nicht so offen wie ich. Oder lassen ihren Frust an anderen raus. Während ich das typische " Opfer " bin.

Ich spiele keine Show und zeige meine Emotionen offen und ehrlich, was vermutlich auch bei einem schönen Aussehen das Leben kompliziert machen würde.

VioletMary
Fragesteller

Ich liebe mich nicht, aber ich respektiere mich. Kenne Frauen, die sich aus Verzweilfung alles mögliche von ihren Freunden gefallen lassen, nur um Anerkennung zu bekommen. Oder Männern nachrennen, die sie nur benutzen.

Ich bin lieber allein, als benutzt zu werden, und das ist, wenn keine Eigenliebe, dann doch zumindest Selbstrespekt.

Ich bin nicht unterwürfig und bettle nicht um Beachtung, bin sehr stolz. Das zumindest liebe ich an mir.

VioletMary
Fragesteller

Ich finde Menschen, die sich selbst gegenüber nicht kritisch sind, abstossend. In jemand, der sich selbst nicht liebt, aber liebenswert ist, könnte ich mich durchaus verlieben. Mich selbst zähle ich nicht dazu, denn ich bin weder hervorragend intelligent, noch talentiert, und dabei auch noch abgrundtief hässlich.

Jeder Deckel hat sein passenden Topf. Ob schön oder nicht schön der Deckel passt zu dem Topf und gut ist. ( leichter erklärt )😊

VioletMary
Fragesteller

Das ist es eben. Aber der Topf, der zu mir passen würde, wäre eben genauso abstossend. Wir wären also nur aus Not zusammen.

Selbstverständlich können Männer sich auch in hässliche Frauen verlieben; die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Hässliche Frauen haben dann die Gewissheit, dass sie wirklich von Herzen geliebt werden, also nicht wegen ihrer nicht vorhandenen Schönheit. Das ist sogar ein Vorteil, den hässliche Frauen haben.

VioletMary
Fragesteller

Das könnte man so sehen. Allerdings könnte man es so sehen ( und leider sehe ich das an den Beispielen in meiner Umwelt ), dass die Partner in diesem Fall zueinander gefunden haben, weil sie sonst allein geblieben wären.

Es sind schon Dinge über mich gesagt worden wie " So eine soll heilfroh sein, wenn sie überhaupt mal einen findet " usw. Ich könnte natürlich sagen " Sollen die doch reden ". Aber leider sehe ich ein, dass die Leute, so zynisch sie auch sind, Recht haben.

Daher hat ein unschöner Mensch nicht die Sicherheit, dass er wirklich geliebt wird, sondern eben so die Zweifel, ob er nicht bloss aus Not gewählt wurde.

katwal  30.01.2015, 20:56
@VioletMary

@VioletMary: Ich finde es nicht gut, nur ins Negative zu denken.

DerRumpelrudi  31.01.2015, 17:26
@katwal

Ein Psychologieprofessor sagte mal, dass niemand seine Traumfrau heiratet, weil sonst ein Traum zerstört wird. Ein Mensch ohne Träume ist tot.

Was soll ich mit einer Traumfrau anfangen ? In die Spiegelvitrine zu den Sammlungen stellen und für Sonntags rausholen ?

VioletMary
Fragesteller
@katwal

Wo verläuft der Unterschied zwischen " negativ " und realistisch? )) Ich will nichts schlechter machen, als es ist, aber eben... der Alltag bestätigt meine Wahrnehmung.

aurata  21.02.2015, 16:57
@VioletMary
Wo verläuft der Unterschied zwischen " negativ " und realistisch?

In dem Fall in deinem Kopf :-) . Man kann sich ganze Welten zusammen denken... Dein Problem ist ganz einfach, dass DU sehr oberflächlich denkst und dich lediglich auf dein Gesicht reduzierst. Aber ein Mensch (DU auch) besteht nicht nur aus dem Gesicht. Wenn du alles von dir und über dich aufzählst - sowohl das Körperliche, als auch das, was dich als Mensch ausmacht und auszeichnet, wie viel Prozent davon macht dein Gesicht aus?

Wie realistisch ist dann deine Einschätzung?

Es ist bestimmt schwer ein paar Schritte zurück zu gehen und sich plötzlich als Ganzes zu betrachten, oder AUCH den Fokus auf das Gute zu lenken, mehr zu leben, als nur auf die schiefe Nase zu schauen... ich denke aber, wenn du eine Verhaltenstherapie machen würdest, wenn du versuchen würdest deine Lebenssituation zu verbessern (z.B. auch durch eine Weiterbildung), dass sich dein Spiegelblick auch ändern würde.

Versuche es einfach...

Braina  10.11.2022, 04:31
@VioletMary

Hör endlich auf, so über Dich zu denken!

Geh zu einer Visagistin und lass Dich beraten. Das wäre sehr wichtig für Dich und Dein Umfeld, dass Du Dein Denken veränderst.

Es gibt keine häßlichen Frauen, es gibt nur gleichgültige.

Schokolade - (Liebe, Psychologie, Frauen)