Kann ein Knorpel sich wieder aufbauen (Knie)?

2 Antworten

Chitin ist der Hauptbestandteil von den Panzern von Krebsen, Garnelen usw. Es gibt entweder ziemlich teure Pillen mit dem Wirkstoff zu kaufen, oder man kauft gleich Shrimps oder Garnelen (MIT Panzer) und brät sie in einer Pfanne mit Öl lange an bis sie hellbraun sind, dann den Darm entfernen und zusammen mit dem Panzer verspeisen (deshalb lange anbraten, damit der Chitin Panzer cross wird und sich leicht kauen lässt).

Das hat mir vor vielen Jahren mal bei meinen Knieschmerzen geholfen, nachdem mir Orthopäden nicht helfen konnten. Zuerst aß ich zwei Wochen jeden Tag Garnelen mit Panzer und dann einmal die Woche, nun etwa einmal im Monat. Die Schmerzen kamen nie wieder, ausserdem wurden meine Fingernägel und Haare kräftig und hart.

Yunis923
Fragesteller

Besteht ein knorpel nicht aus glucosamin und chondroitin oder wirklich aus chitin?

GrandVoyager  17.06.2021, 17:11
@Yunis923

Stimmt, wie aber aus den beiden folgenden Artikel hervorgeht wird aus Chitin Chitosan hergestellt, welches dazu benutzt wird künstlichen Knorpel herzustellen.

https://healthcare-in-europe.com/de/news/knorpelschaden-im-knie-wissenschaftler-kopieren-natur.html

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/chitosan-aus-krabbenschalen-geld-machen-12724

Wenn du nach Chitin bzw Chitosan Produkte suchst, wirst du online ziemlich viele Pillen für Gelenkkrankheiten usw finden. Mir hat es sehr geholfen das Chitin direkt über Garnelen meinem Körper zuzuführen. Ob du das auch auf direktem Wege, oder über teuere Pillen machen möchtest, oder lieber abwarten möchtest bis dir künstlicher Knorpel transplantiert werden muss, bleibt dir überlassen. Gute Besserung.

GrandVoyager  17.06.2021, 22:57
@Yunis923

Du irrst dich, die Pillen sind teuerer. Du kannst dir ja TK Garnelen kaufen (wichtig mit Panzer) und täglich nur 1 bis 3 (je nach Größe) zubereiten. Du weißt ja nicht woher die Inhaltsstoffe der Pillen herkommen.

Also dass deine Mutter den Arztbesuch für unnötig hält, finde ich ein bisschen verantwortungslos. Es wäre durchaus sehr ratsam, einfach mal beim Orthopäden vorbeizuschauen, um alles abzuklären und sich im Nachhinein nicht zu ärgern, dass man nur zu ihm hätte gehen müssen und alles wäre gut geblieben.