Kann ein Hund künstlich befruchtet werden, und wie viel kostet es?

7 Antworten

kurz und bündig:

ja, man kann eine Hündin künstlich befruchten lassen,

Preise variieren...

(moralische Antworten willst du ganz bestimmt nicht lesen, finde ich auch schwachsinnig)

😉

Wenn die Hündin keinen Rüden ranläßt, habt ihr ziemlich sicher den falschen Zeitpunkt für den Deckakt ausgesucht. Sie ist nur ca 5 Tage während der Läufigkeit empfänglich und läßt auch nur dann einen Rüden ran. Sollte es nicht daran liegen ist es wohl ein gesundheitliches Problem. Bei den meisten Rassehundevereinen ist künstliche Befruchtung verboten. Aber warum muß sie unbedingt mal Welpen kriegen? Wenn sie nicht will, laßt sie. Im schlimmsten Fall kann es passieren, daß sie die Welpen totbeißt.

sandburgen  15.08.2009, 14:08

sehr gut beantwortet es gibt doch auch schon genug ungewollten Nachwuchs, der dann leider im Tierheim landet

Samenbanken für Hunde in Europa (künstliche Besamung/Befruchtung beim Hund)

Die künstliche Befruchtung bei Hunden ist ein zweischneidiges Schwert. Viele Kynologen, vor allem in Europa, lehnen sie ab. Dahinter steht die Befürchtung, dass der Hund naturgegebene Verhaltensweisen verlernt und auf diese Weise auch Tiere in die Zucht gelangen, die zu einem normalen Deckakt aus körperlichen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage wären.

Vor allem letzterer Fall hätte fatale Folgen für die ganze Rassepopulation. Schließlich sind Deckunlust oder Unfähigkeit in einem bestimmten Grade auch erblich. Binnen kürzester Zeit wäre künstliche Befruchtung keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit.

Die Befürworter der künstlichen Befruchtung führen aber ebenfalls einige vernünftige Argumente ins Feld. Dazu zählen das rechtzeitige Erkennen von Genitalerkrankungen bei Hündin oder Rüde, die Vermeidung von Deckinfektionen, die Aufbewahrung von Samen wertvoller Deckrüden über viele Jahre (Alltag in Amerika) und vor allem die Überbrückung großer Entfernungen zwischen den zu verpaarenden Tieren.

Vor allem hinsichtlich der beiden letzten Gründe ist die künstliche Besamung zu befürworten, sollte aber als grundsätzliche Verpaarungsmethode dienen. Hier ist der Züchter dem natürlichen und gesunden Erhalt Rasse verpflichtet.

In vielen Ländern stehen Samenbanken für Hunde zur Verfügung. Die Webseite liefert eine Übersicht für Europa.

und das auch noch gefunden

Zuerst muss festgestellt werden, dass die FCI die künstliche Befruchtung nur unter Tiere, die sich bereits einmal natürlich (d.h. durch Decken9 fortgepflanzt haben, gestattet.

Für die KB wird der Rüde vom TA abgesamt. Dies geschieht manuell, klappt aber nicht bei jedem Rüden, da einige auf Manipulationen gar nicht reagieren. Die Samenflüssigkeit wird in ein Reagenzglas eingesammelt, zentrifugiert und dann auf Qualität untersucht. Falls der Anzahl Spermatoiziden, ihre Beschaffenheit und Beweglichkeit ungenügend sind, wird gar keine KB durchgeführt. Ist die Qualität entsprechend, wird durch die Scheide Katheder eingeführt, der auf die Morphologie der Hündin angepasst ist, und die Samenflüssigkeit eingeflossen. Anschliessend muss der Besitzer beide Hinterbeine der Hündin ca. 10 Minuten lang hochlagern, dies als Ersatz für das "Hängen".

Sucht euch einen erfahren Deckrüden und Besitzer mit Erfahrung. Man kann die Hündin evtl. leicht vorne am Brustkorb mit einer Hand halten. Es ist normal, daß eine unerfahrene Hündin nach dem Rüden schnappt. Sie weiß ja nicht, was mit ihr passiert. Bitte dran denken, daß es auch etwas weh tun kann, wenn der Rüde hinten dran kommt. Und immer sofort loben, wenn sie kurz stehen bleibt.

Neufiliebe  15.08.2009, 15:47

wenn eine Hündin sich nicht auf natürlichem Wege decken lässt, dann sollte man sie auch nicht festhalten. Dann sind wir nämlich bald beim Zwangsdeckakt. Eine auch im VHD gern praktizierte Technik, die unter das weite Feld der Tierquälerei fällt.

hundini  16.08.2009, 00:00
@Neufiliebe

Ich rede nicht von festhalten. Wenn man eine Hand vorne an den Brustkorb hält, kann das der Hündin Sicherheit geben. Sie kann aber jederzeit zur Seite und nach vorne weg. Ich habe nicht festhalten, sondern leicht halten geschrieben. Bitte richtig durchlesen bevor ein Kommentar kommt. Ich war jetzt nicht von Kleinrassen, sondern von mittelgroßen bis großrassigen Hunden ausgegangen. Hätte ich evtl. dazu schreiben sollten.

Wenn deine Hündin sich nicht decken lässt, hat es einen guten Grund. Dann SOLL sie sich nicht fortpflanzen. Es gibt einen alten Tierarztspruch: Wie es reingeht, geht es wieder raus. D.h. man kann von einem Kaiserschnitt oder Totgeburten ausgehen. Wenn man Pech hat, nimmt sie die Welpen nicht an oder beisst sie tot. Die Natur weiss meist was sie tut. Also lasst die Hündin in Frieden.