Warum werden Rüden manuell abgesamt und die Hündin direkt daneben dann künstlich befruchtet?

9 Antworten

Die haben einfach nur zeigen wollen wie es geht. Im Normalfall dürfte die Hündin nicht direkt nebenan sein.

Wie bei allen anderen "Nutz"Tieren auch. So bringts eben am meisten Gewinn.

Dackodil  15.05.2017, 12:48

Wieso sollte die manuelle Entsamung und anschließende Insemination mehr Gewinn bringen, als der Natursprung?

chatley  15.05.2017, 13:16
@Dackodil

Und weil, wie hier auch schon gesagt wurde, die Verletzungsgefahr geringer ist. Es könnte ja sonst vielleicht Tierarztkosten verursachen.

Und weil die Hündin besamt werden kann, ob sie will oder nicht - nötigenfalls wird sie vom Menschen gezwungen.

ApfelTea  15.05.2017, 12:57

Wie ein anderer schon sagte: man kann mit einer Ladung mehrere Tiere besamen.

ApfelTea  15.05.2017, 13:26

Ganz genau. Wie gesagt, so wird es ja bei anderen Tieren auch gemacht

Damit die Rüden die Hündin nicht bespringen und so das Verletzungsrisiko minimiert wird - das kann schon mal recht Wild zugehen, besonders, wenn der Rüde etwas kräftiger ist - oder wenn das Mädel einfach grade keinen Bock auf Besamung hat ^^

JasminaAlthaus
Fragesteller

Dann nimmt sie auch nicht auf, wenn man sie künstlich besamt. Die Natur hat schon ihren Zweck...

Kann mir nur denken, dass man dadurch das Verletzungsrisiko für den Rüden vermeiden möchte.

Außerdem könnten mit dem gewonnen Samen mehrere Hündinnen gedeckt werden. Also nicht nur unbedingt die Hündin die da gerade vor Ort war.

JasminaAlthaus
Fragesteller

Das Wegbeissen oder Verletzungsgefahr ist für mich keinGrund, denn selbst wenn die Hunde natürlich decken dürfen und Menschen dabeisind, halten sie die Hunde zu 90% fest und greifen auch da ein. Aber das mitder Menge auch für andere Hündinnen ist am verständlichsten, danke. Wobei es jaeinen Grund hat wieviel Sperma pro Absamung für eine Hündin rauskommt ;-) dassollte eigentlich auch nicht aufgeteilt werden. Aber eben, es gibt solche undsolche Züchter/Vermehrer.