Kann ein guter Architekt (ausnahmsweise min.) 170.000 bis 200.000 euro im Jahr verdienen? Wer verdient so viel?

14 Antworten

Das Honorar der Architekten richtet sich im Wesentlichen nach der Bausumme der von ihnen geplanten Bauwerke oder Anlagen. Je größer das Ding, desto mehr Honorar.

Spitzenkräfte verdienen durchaus Millionen.

Wobei es meiner Ansicht nach nicht unbedingt darauf ankommt, ob ein Architekt gut ist, sondern ob er die richtigen leute kennt und an die richtigen Aufträge kommt.

Komplexe Bauvorhaben gehen meist an Architektur büros oder -gemeinschaften, die auch in der Lage sind, solche Projekte durchzuziehen. Ein einzeln selbstständiger Architekt wird wohl häufig im Bereich Wohnungsbau (Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, mal in Einkaufsmarkt oder ähnliches) hängen bleiben. Davon kann man auch ganz gut leben, aber Millionär wird man damit nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
schwarzymarty
Fragesteller

Danke für die Antwort, und weisst du vielleicht auch wie viel man mit einem luxushotelauftrag so ungefaehr verdient,

Altersweise  04.07.2017, 12:10
@schwarzymarty

In Deutschland sind die Honorarsätze nach Baukosten und Schwierigkeitsgrad gestaffelt. Das ist in der HOAI (Verordnung über die Honorare für Architekte- und Ingenieurleistungen) niedergelegt. So grob liegt das zwischen 6 und 12 % der Baukosten.

Ich habe da mal einen Link für dich:

https://www.akbw.de/fileadmin/download/dokumenten_datenbank/AKBW_Merkblaetter/Honorar_und_Vertragsrecht/Merkblatt52-Architektenhonorar-2013.pdf

In anderen Ländern oder bei internationalen Baumaßnahmen kann das noch mal ganz anders aussehen.

du kannst mit sehr vielen Berufen so viel Geld verdienen, wenn du in die entsprechende berufliche Position aufsteigst. Architekten haben im Vergleich zu vielen Ingenieurberufen aber eher ein recht geringes Durchschnittsgehalt. Ein guter Freund von mir verdient als angestellter Architekt weniger wie ich als Sozialarbeiter, ein weiterer befreundeter Architekt, welcher selbstständig tätig ist, kommt auch höchstens auf mein Jahresgehalt. Soll heißen, als Architekt ist es sehr schwer, in solche Verdienstregionen zu kommen.

Je nach Auftrag kann man das auch in einem Monat verdienen. Allerdings weiss man nie, wann man den nächsten Auftrag bekommt. Das kann Jahre dauern.

Die Konkurrenz schläft nicht und die Auftraggeber sind geizig.

Und als angestellter Architekt hast Du zwar einen sichereren Job, aber lange nicht so viel Geld. Vielleicht 70.000 €/Jahr, ist doch auch nicht schlecht. Ist aber regional auch wieder sehr unterschiedlich...

schwarzymarty
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, und weisst du vielleicht auch wie viel man zum Beispiel mit einem Luxushotelauftrag verdient

p.s sorry für die rechtschreibung

Wapiti201264  04.07.2017, 11:49
@schwarzymarty

Nein. a) Definiere "Luxushotel": In welchem Land, wieviel Sterne etc.

b) Das ist immer Verhandlungssache. Wenn der Auftraggeber sagt, Dein Entwurf gefällt mir am besten, aber der Preis ist mir zu hoch, wirst Du ja nicht sagen: Danke, Ihr Problem, sondern Du wirst mit ihm über den Preis verhandeln.

schwarzymarty
Fragesteller
@Wapiti201264

na ja, da hast du recht aber wenn du dem preis wert bist, dann werden sie bestimmt zahlen fast so viel wie du willst

kommt drauf an für wen du baust ... und wie viele Aufträge du bekommst.
Du bzw dein Unternehmen braucht einen Ruf um bei den Reichen im Gespräch zu sein. Du musst Kontakte knüpfen und mit Können auffallen.

Wenn dir dann jemand einen Auftrag für eine 50.000.000,00€ Villa erteilt und du 5% bekommst, dann sicherlich ...

schwarzymarty
Fragesteller

Bekommt man tatsaechlich 5% ?!

Knomle  04.07.2017, 11:50
@schwarzymarty

Für Ottonormal-Häuslebauer sind 5% - 10% normal. Bei so riesigen Summen kann ich mir vorstellen, dass es weniger sind. Google mal :)

Geht natürlich

Aber wie in jedem anderen Job gehört eine Menge ergeiz dazu. Aber Wenn man den hat sind einem nach oben eigentlich kaum Grenzen gesetzt was das Gehalt angeht.