Kann ein Geldschein abfärben und nutzlos werden wenn Feuchtigkeit dazu kommt ,oder werden Geldscheine mit spezielle Farbe bedruckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann ein Geldschein abfärben, aber dazu braucht es schon sehr viel aggressivere Lösungsmittel als Wasser. Geldscheine können ohne weiteres mehrere Waschgänge in einer Waschmaschiene überstehen und sind hinterher immer noch leicht erkennbar. Entsprechend beschädigte Noten werden von der Bundesbank gegen neue eingetauscht.

Nicht durch Wasser, kaum durch andere Lösungsmittel.

Geldscheine färben nicht aus. Aber selbst wenn sie (vielleicht durch Säure) verfärben, kannst du sie bei jeder Bank eintauschen.