Hey Hallo27262,

ich unterstütze hier die Aussage von MarSusMar. Mit einem Router kann man nicht die Bandbreitengrenze deiner vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit "übersteuern".

Lediglich die Qualität der Nutzung, z.B. die Reichweite des WLAN-Signals könnte man mit einem Routerwechsel verbessern. Aber auch da sei gesagt, dass nicht nur die Hardware da ausschlaggebend ist, sondern auch andere Faktoren in deinem Heimnetzwerk eine Rolle spielen, wie die baulichen Gegebenheiten vor Ort.

Viele Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

LAN vielleicht
WLAN ja
WAN mit hoher Sicherheit nein

Kommt natürlich alles drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
MarSusMar  22.04.2024, 19:39

Was bitte?

Wlan kann die Geschwindigkeit erhöhen? und du nennst dich Technik Tim? Das tut weh.

TechnikTim  22.04.2024, 19:50
@MarSusMar

?

Natürlich nicht...

Bisschen mitdenken bitte. Die Frage war ob ein neuer Router das Internet bzw. den Internetanschluss schneller machen kann und wenn nicht ob wenisgtens LAN schneller wird.

Meine Antwort nochmal für doofe:

Ein neuer Router kann LAN vielleicht schneller machen. Kommt auf das aktuelle LAN an und ob lokal auch Daten geschoben werden und das überhaupt relevant ist.

Ein neuer Router macht WLAN schneller weil er die neueren WiFi Standards unterstützt.

Ein neuer Router macht WAN mit hoher Sicherheit nicht schneller. Einzige Ausnahme wäre, wenn der alte Router so kacke ist dass er nicht mal die 100mbit schafft. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Bevor man andere in Frage stellt und "beleidigt" sollte man erst mal nachdenken. Als Fachinformatiker weiß ich schon wovon ich rede. Sonst wäre ich kein Community Experte.

Egel welchen Router du nutzt, Der kann aus 100 Mbit/s keine 500 Mbit/s machen. Auch keine 120 Mbit/s.

Eventuell kann er eine bessere Wlan Reichweite haben.

NUR

Die SSID von meinem Speedport aus dem A&V zu 20€, sieht man auf 30 M. Nutzbar ist das Wlan ab etwa 12 m.

Eine 7490 hatte 25 m und ein Nutzbarkeit ab 10 m.

Lan hängt vom Lankabel ab.

Die Downloads vom Download Server, kommen neue Updates von WaW und ähnlichen fallen die Mb/s radikal ab. Weil die jeder ganz schnell, haben will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Kann ein besserer Router (V)DSL Internet schneller machen?
Kann der das Internet schneller machen als meine ältere Fritzbox bei einem 100mbit Tarif?

Mit den Infos: Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Welche ältere Fritz!Box?

Kommen denn die 100 MBit/s am Router und an den Endgeräten an? Wenn ja, dann nein.

Die interne Geschwindigkeit könnte schneller sein, eine bessere Leitung bringt es dir nicht - hast du 100 MBit/s gebucht, bist du darauf limitiert

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Wenn du nur einen 100 MBit Tarif gebucht hast, dann kannst du einen 1.000 € Router dranhängen der 100.000 MBit schaffen würde, und du würdest damit trotzdem nur 100 MBit bekommen.

Hallo27262
Fragesteller

🖕