Kann ein Bär schneller sein als ein Mensch?

5 Antworten

Baunbärrn kommen auf 50 bis 60 km/h

Rekord bei Menschen ist 37,58 km/h. Und das ist nicht der Durchschnittliche Menschen sondern die Geschwindigkeit vom Schnellsten Menschen der Welt.

Im Durchschnitt kommt ein Mensch rennen auf ca. 13km/h.

Also Ja ein Bär ist (kann) schneller sein als ein Mensch.

Wie schnell ist ein Bär? (Liste)
  • Amerikanischer Schwarzbär: 48 km/h
  • Asiatischer Schwarzbär: 40km/h
  • Braunbär: 56 km/h
  • Eisbär: 40 km/h
  • Brillenbär: 48 km/h
  • Panda: 32 km/h
  • Malaienbär: 48 km/h
  • Lippenbär: 32 km/h
Kann man einen Bär davonlaufen?

Nicht einmal der schnellste bekannte Mensch der Erde, Usain Bolt, könnte einem entschlossenen Schwarz- oder Grizzlybären mit Höchstgeschwindigkeit entkommen. Der berühmte jamaikanische Sprinter erreichte 2009 bei einem Rennen in Berlin die schnellste gemessene Rennngeschwindigkeit aller Zeiten. Er wurde mit einer verblüffenden Geschwindigkeit von 45 Kilometer pro Stunde getaktet, ungefähr 20 km/h schneller als der durchschnittliche Mensch. Trotzdem ist das noch langsamer als die Geschwindigkeit eines Schwarz – oder Braunbären.

Mit seiner Rekordgeschwindigkeit kann Bolt möglicherweise einem schwerfälligen Eisbären oder einem asiatischen Schwarzbären (Malaienbär), der eine Höchstgeschwindigkeit von 48 km / h erreicht, oder einem Panda- oder Faultierbären, der angeblich 32 km / h erreichen kann, entkommen.

Trotzdem zeigen die Liniendiagramme, die seine halsbrecherischen Sprints darstellen, dass er – wie jeder Mensch – sein maximales Tempo nur ein bis zwei Sekunden lang halten kann. Ein Bär kann jedoch nach mehreren Berichten aus den 1930er Jahren im Yellowstone-Nationalpark seine maximale Geschwindigkeiten über mehrere Kilometer halten.

Der durchschnittliche Mensch, der mit einer vergleichsweise trägen Geschwindigkeit von 24 km / h läuft, hätte einfach keine Chance. Die gute Nachricht ist, dass Bären und die meisten Wildtiere, Menschen lieber meiden, als hinter ihnen herzu rennen. Sie greifen im Allgemeinen nur an, um ihre Nahrung, Jungen und ihr Territorium zu schützen.

Quelle: https://www.rekordtiere.de/wie-schnell-ist-ein-bar/

🤣natürlich, Bären sind schneller wie du zu glauben scheinst.
Sie haben auch 4 Beine zum laufen sozusagen.

Sind zwar keine Marathonläufer, aber sie können durchaus äußerst schnell laufen.

Bären werden bis zu 60 km/h schnell. Mit Weglaufen ist da gar nichts.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, kann er. Und wenn du auf einen Baum flüchten willst: Klettern kann er auch schneller! 🥺

Bricoleur  26.05.2023, 08:54

Hängt vom Baum ab...