kann ein Autoreifen zu viel gewuchtet werden?

5 Antworten

Da die Felge getauscht wird, verändert sich auch die Unwucht.

Also muss wieder gewuchtet werden.

Dem Reifen macht das garnichts aus.

Die Wuchtmaschine dreht das Rad langsam und wiegt, wie eine spezielle Waage, das Rad in den verschiedenen Positionen.

Wo das Rad zu leicht ist, bekommt es ein passendes Gewicht angeklippst oder angeklebt.

Danach ist das Rad in jeder Position gleich schwer.

(Kennst du vielleicht vom Fahrrad. Dreht man beispielsweise das Vorderrad von Hand, dann hält es irgendwann an und pendelt in einer Stellung aus. Da ist es dann unten schwerer. Währe es gewuchtet, dann könnte es in jeder Lage stoppen, ohne danach auszupendeln. Dann läuft es bei hohen Geschwindigkeiten ohne EigenVibrationen.)

Hallo

bei jeder Montage von Reifen wird frisch gewuchtet die alten geklammerten Wuchtgewichte kann man teilweise wiederverwenden wichtig ist man muss immer einen neuen Klemmbügel verbauen. Klebegewichte sind offiziel nicht wiederverwendbar aber ab und an findet man "angeklebte" Klebegewichte meist reisst man damit denn Lack mit ab.

Die maximal zulässige Unwucht einer Felge sollte man vor der Reifenmontage messen und bei Ausschuss geht die Felge dann in die Nacharbeit/Reperatur oder landet auf dem Schrott.

Wenn man bei den Wuchtgewichten über die zulässige Grenze kommt wird es problematisch man wuchtet dann meist "versteckt" über Kreuz auf der Innenseite der Felge mit Klebegewichten. Das ist aber eine Notlösung und der TÜV Prüfer wird das genauer ansehen oder auch gleich bemängeln.

Wenn man bei rund laufender Felge "zuviel" Wuchtgewichte braucht liegt es am Reifen dann wird er Reifen reklamiert bzw man "rasiert" die Unwucht von der Lauffläche.

eine unwucht kann durch Felgen und reifen verursachtwerden daher ist bei jedem wechsel ein erneutes auswuchten erforderlich werden. Zuviel gewuchtet geht nicht nur wenn unwuchten von schon 10 Gramm gegeben sind was nicht viel ist dann ist es zum Schutz des Fahrwerkes und der Lagerungsbauteile erforderlich. Folgeschäden sind deutlich teurer

Natürlich muss wieder gewuchtet werden...die felge muss ja sauber laufen ,das gummi passt sich dem nur an

Ein Rad muss nach jedem neuen Aufziehen der Reifen gewuchtet werden, ust doch klar.

LangerJannnnn
Fragesteller

keine Ahnung, kenne mich null aus damit wie man sehen kann