Kann ein älterer Mann ohne eigene Kinder eine jüngere Frau auch nur als Tochterersatz sehen?

3 Antworten

Ja, auch Männer mit Kindern können eine junge Person als Kind ansehen (im Sinne von helfen wollen etc), muss aber nicht sein.

Habe ich (ü40) mit meiner Nachbarin (21) ein bisschen so.

EstellaJ
Fragesteller

Was siehts du in ihr und wie verhältst du dich ihr gegenüber? Beschützend, hilfst du ihr, usw.? Siehst du sie ganz neutral oder könntest du (wenn ich das direkt fragen darf) mehr vorstellen? Kurzum geht es, dass so eine Beziehung (väterlicher Freund) dauerhaft hält?

BennTheMan  25.03.2023, 22:36
@EstellaJ

Ok.

Die ist vor 1,5 Jahren neben mir eingezogen, ist Studentin und kannte hier keinen.

Habe ihr beim Einzug ein bisschen geholfen (aufbauen, Anschlüsse, usw) und das hat sich dann daraus langsam entwickelt - sie hat halt schnell gemerkt, daß ich wohl nicht über sie herfallen werde😉.

Das sie ohne Vater aufgewachsen ist hat wohl auch das übrige getan. Auf jeden Fall ist das dann nach einem 1/2 Jahr so gewesen, dass sie mich auch bei persönlichen Sachen um Rat gefragt hat.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, was mit ihr anzufangen: zu jung, unterschiedliche Interessen und wenn ich am we mitfeiern würde, wäre ich 3 Tage Tot - wirklich TOT!😄

Bin aber wirklich froh, sie zu haben und das beruht auf gegenseitigkeit.

Aber demnächst kommt ihre scharfe Tante wieder zu Besuch😉

Wenn ein Mann einen ausgeprägten Wunsch nach einer Tochter hat - ja, warum nicht?

EstellaJ
Fragesteller

Also ganz neutral und ehrlich und wohlwollend ohne Hintergedanken?

PaulSmart  27.03.2023, 23:55
@EstellaJ

Ja, kann schon, aber ich kenne den speziellen Fall nicht, den du meinst 🤷‍♂️

PaulSmart  28.03.2023, 00:00
@EstellaJ

Ich hatte eine junge, sehr gutaussehende Chefin und trotzdem war das immer nur meine Chefin, genauso könnte ich mir das mit einer 'Tochter' vorstellen, die ich mir immer gewünscht habe, ganz ehrlich und wohlwollend und ohne Hintergedanken. Aber nicht neutral, man steht immer zu seinen Kindern, da kann man nicht neutral bleiben.