Kann ein Adler mit seinen Augen zoomen. Und wenn ja, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ihre Augen sind so groß, dass sie sich im Inneren des Kopfs – also von außen nicht sichtbar – sogar berühren. Der Abstand zwischen Linse und Netzhaut beträgt etwa 2,5 Zentimeter, das menschliche Auge ist einige Millimeter kürzer. Je größer aber der Abstand zwischen Linse und Netzhaut, desto größer ist das Bild, das im Auge entsteht – ähnlich wie bei einem Diaprojektor, den man immer weiter von der Leinwand entfernt.

  2. Außerdem hat die Netzhaut beim Adler etwa siebenmal so viele lichtempfindliche Zellen wie die unsrige. In den so genannten Sehgruben in der Mitte des Adlerauges und etwas seitlich davon liegen diese Rezeptoren besonders dicht beieinander. Aus einer Entfernung von über 40 Metern fixiert der Vogel seine Beute meist mit den seitlichen Sehgruben und stürzt deshalb auf einer spiralförmigen Bahn zum Boden.

  3. Aber auch aus der Nähe können Adler sehr gut sehen, ihre Linsen sind weicher als jene von Säugetieren, können sich deshalb problemlos anpassen. »Schon junge Adler sehen optimal, ohne diese Fähigkeit lange trainieren zu müssen«, erklärt der Vogelexperte Klemens Karkow vom Naturschutzbund Deutschland. Könnten Adler lesen, würden sie Buchstaben in einem Buch noch aus mehr als hundert Metern Entfernung entziffern!

http://www.pm-magazin.de/a/wie-gut-sind-adleraugen

phinni
Fragesteller

Danke

elenore  18.08.2011, 21:45

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!

Ich weiß, dass sie aus 1 km Entfernung eine Maus sehen können - aber wie das genau funktioniert würde ich nicht mal kapieren, wenn es mir jemand wie einem Erstklässler erklärt. Unvorstellbar genial! :-)

er kann das auf jeden fall, ich weiß aber nicht wie

Nun - genauso wie du es mit deinen Augen kannst ... !!!