Kann eigentlich jeder eine WG gründen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darf jeder. Man muss nur mit dem Vermietern und den Mitmietern einige rechtliche Dinge klären, damit alles seine Richtigkeit hat.

Sehr ausführlich wird das hier beanwortet:
https://www.jobruf.de/studium_ratgeber/studentenleben/freizeit/wg_gruenden.html

Gerhart  06.05.2024, 22:21

Der "Jobruf" hat leider das Kautionsproblem in den den Varianten 1 und 3 nicht diskutiert. Da gibt immer wieder Probleme , wenn Mieer ausgetauscht werden.

SirSilenius  06.05.2024, 22:31
@Gerhart

Das stimmt. Deshalb sollte man das individuell behandeln und regeln. Das ist immer ein heißes Eisen bei WGs. Jeder Mitbewohner sollte für seinen eigenen Bereich eine Kaution haben, die jeweils ein- und ausbezahlt wird (oder behalten) und für den gemeinsamen Bereich wird ja von den Gründern der WG eine Kaution bezahlt, wo jeder Mieter, der die WG verlässt, seinen Anteil wiederkriegt (vielleicht abzüglich von Schäden) und der neue Mieter den kleinen Teil der gemeinsamen Kaution wieder mit einbringt.
Wenn was kaputt geht, dann ist das Geschrei' bei vielen eh oft groß. Aber viele von den WGs um mich herum im Studium (Freunde, Bekannte) hatten da gar keinen Stress mit.

Nein, du brauchst offiziell eine Genehmigung, da du das auch versteuern musst

Gerhart  06.05.2024, 22:40

Als WG-MIETER gibts nichts zu versteuern, egal welch WG-Form.