Kann Durchfall durchfälliger sein und wenn ja, was soll man da drunter verstehen?

3 Antworten

Technisch gesehen gibt es keinen Grad der Durchfalligkeit, aber es gibt durchaus unterschiedliche Ausprägungen von Durchfall. Dabei hängt die Konsistenz des Stuhlgangs davon ab, wie viel Wasser im Darm verbleibt. Je mehr Wasser im Darm verbleibt, desto weicher wird der Stuhl. Wenn der Stuhl sehr flüssig ist und häufig auftritt, spricht man von wässrigem Durchfall.

Durchfall kann auch unterschiedliche Ursachen haben, wie beispielsweise eine Infektion, eine Unverträglichkeit, eine Entzündung oder eine Störung im Darm. Bei anhaltendem und/oder sehr starkem Durchfall sollte daher immer ein Arzt aufgesucht werden, um die Ursache zu klären und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung einzuleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte mal eine ordentliche Salmonellenvergiftung.

Ich kann bestätigen, dass das was man trinkt quasi fast ungefiltert ein paar Minuten später durch den Darm wieder rauskommen kann. Wässriger gehts nimmer. Das war durchfälliger als durchfällig. Es gibt also noch eine Steigerungsform zu "normalen" Durchfall, die ich echt keinem Wünsche. Wenn es mal soweit ist, dass der Darm auf totale Durchspülung geht, geht das auch mit stark schmerzenden Krämpfen einher. 2 Wochen lang heftigste Schmerzschübe, Schlaflosigkeit und quasi Dauergast auf dem Klo. Werd ich nie vergessen.

Moped85  05.05.2023, 00:18

Wie bist du da durchgekommen ohne auszutrocknen? Hingst du am Tropf?

Kelrycorfg  05.05.2023, 00:26
@Moped85

Zum Glück nicht. Konnte mich selbst zu Hause versorgen und musste nicht ins Krankenhaus (die Option hat man mir damals in Aussicht gestellt, wenns zu heftig wird).

Der Arzt hatte mir damals aber verordnet, dass ich sehr viel trinken muss. Wasser oder milder Tee, nix anderes. Damit ein Teil davon drin bleibt und anderseits der Darm sind dadurch "reinigen" kann. Ich hab also literweise Wasser in mich reingeschüttet, weswegen ich dann ständig auf dem Klo hing. Gegessen habe ich ganze 3 Wochen lang nix, bevor ich dann die ersten Nudelsuppen zu mir nehmen konnte (mein Kopf hat auch alles was mit fester Nahrung zu tun hatte rigoros abgelehnt bis dahin).

Ich musste zudem Lactase zu mir nehmen, um die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen. Widerliches Zeug. Schmeckt wie mit Zucker getränktes Brechmittel.

Kelrycorfg  05.05.2023, 00:31
@Moped85

Japp. Hab 8 Kilo abgenommen gehabt. Wobei vieles aber auch der fehlende Darminhalt und der Wassermangel im Körper war. Das kam dann wenigstens relativ schnell wieder drauf als es aufwärts ging. Insgesamt war ich 3 Wochen krank geschrieben, aber erst nach der 4. Wochen vollens wieder gesund.

Kelrycorfg  05.05.2023, 00:36
@Moped85

Ja, in meinem Fall warens aber die Eier von einem selbstgemachten Tiramisu. Da es die Hälfte der Geburtstagsgäste betroffen hat, und genau jene, die das Tiramisu gegessen hatten, wussten wir schnell was der Auslöser war.

Ist ja Meldepflichtig beim Gesundheitsamt, wenn du Salmonellen hast, damit die die Quelle zurückverfolgen bevor noch mehr Menschen betroffen sind.

Moped85  05.05.2023, 00:39
@Kelrycorfg

Demnach schmeckt man das nichtmal, wenns verseucht ist? Ich stelle mich in der Küche immer ziemlich an und hau rohes Fleisch, besonders Geflügel, am besten direkt aus der Packung in die Pfanne.

Kelrycorfg  05.05.2023, 00:44
@Moped85

Die Erreger von Salmonellen schmeckt man direkt nicht. Das Tiramisu war geschmacklich gut.

Salmonellen können auch auf der Schale sein, und nicht im Ei selbst, aber beim verarbeiten kommt halt doch was von der Eierschale mit rein, weil bspw. beim Aufschlagen das Eiweiß daran vorbeifließt. Das reicht wohl streckenweise schon. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen ob im Ei oder auf der Schale die Erreger waren, aber die Eier wurden am Ende bestätigt vom Gesundheitsamt, als die dann dem Erzeuger hinterher sind.

Die genauen Konsequenzen für den Bauern weiß ich auch nicht, aber ich denke mal die haben auf jeden Fall alle Eier aus dem Verkehr gezogen die von den betreffenden Legehennen in letzter Zeit verkauft/verteilt wurden an Händler.

Nein. Erfundenes Wort

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen