Kann durch Sport die Periode ausbleiben/ oder eventuell zu spät kommen?

5 Antworten

Es muss nicht mit dem Sport zusammenhängen, mit 13 kann es noch eine Weile dauern bis du regelmäßig deine Periode bekommst...Die bleibt in dem Alter öfter mal aus. Bei Unter- oder Übergewicht kann die Periode allerdings auch ganz ausbleiben. Nur durch (leichten) Sport bleibt sie meines Wissens nach nicht aus.

Zum einen bist du noch so jung, dass sie ohnehin immer mal noch ausbleiben können. Zum anderen schadet eine Diät in deinem Alter dem Reifungsrozess. Frauen können durch extensiven Sport und starke Diäten im Jugendalter auch unfruchtbar werden.

Mal davon agesehen bremst du auch dein Wachstum damit.

https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/ueberraschend--7-gruende--warum-deine-periode-zu-spaet-kommen-kann-10169474.html

https://ch.daysy.me/ratgeber/fruchtbare-tage-berechnen/warum-kommt-meine-periode-spat/

Hieraus:

Übermässige sportliche Betätigung

Ähnlich wie der Gewichtsverlust wirkt sich auch starke sportliche Betätigung aus. Wenn Du also gerade für einen Stadtmarathon trainierst oder plötzlich fünf statt zweimal in der Woche ins Fitnessstudio gehst, reagiert Dein Körper auf die vermehrte Anstrengung und verzögert den Eisprung. Als Folge kommt Deine Periode zu spät oder fällt sogar ganz aus. In der Regel passt sich der Körper aber an den neuen Trainingslevel an und alles normalisiert sich wieder.

Woher ich das weiß:Recherche

Über- oder Untergewicht kann die Periode ausfallen lassen.

Wenn Du unterernährt bist, bleibt die Periode aus.

Also intensiv Sport treiben, dazu kaloriendefizitäre Ernährung, Eiweißmangel können die Periode verhindern..

LA