Kann dies eine Alternative zum Wolfsthema sein?

4 Antworten

Ich wohne auf dem Land. Hier gibt es sehr viele Weiden. Wenn die alle so eingezäunt würden, dann kommen auch keine anderen Tiere durch. Keine Rehe, Hirsche, Hasen, Kaninchen, Füchse, usw. Es kann auch sein, das sie auf der Flucht vor Fuchs, oder Wolf, oder auch vor Menschen und Autos vor so einem Zaun landen. Es kann auch vorkommen, das sie irgendwie in die Weide galangen, und nicht wieder raus können, und dann dort gefangen sind.

Ich beschäftige mich schon ein Leben lang (50 Jahre) mit Umweltschutz, Energie sparen, usw. Und ich bin Landwirt. Als Landwirt mit "schuld" an veränderungen in der Natur. Aber auch zuständig für die Ernährung der Menschen. Als ich aus der Schule kam, und Landwirt wurde, gab es 4 Milliarden Menschen auf der Erde. Heute 8 Milliarden. Wir produzieren das, was die Menschen kaufen möchten.

Der Mitarbeiter in einer Autofabrik ist auch nicht schuld daran, das die Menschen so viel mit dem Auto fahren, und das sie so schnell fahren wollen.

Ich habe in meinem Leben große Veränderungen an der Natur gesehen. Artensterben: Pflanzen, Tiere, Vögel, vor allem Insekten sind selten geworden. Das hat mit der intensiven Landwirtschaft zu tun. Früher wurden Wiesen 2 mal gemäht. Ein mal Mitte Juni, ein mal Ende August. Heute säht man stark wachsende Gräser, die auch gut gedüngt werden, und mäht 4 oder 5 mal im Jahr. Die Pflanzen kommen gar nicht mehr bis zur Blüte, sondern werden schon vorher abgemäht. Aber auch außerhalb der Landwirtschaft wird alles abgemäht. Straßenränder, Gräben, Wege, Plätze, alles wird mehrmals im Jahr gemäht, damit es "schön sauber" aussieht. Keine Distel, Brennesseln, Brombeersträucher. Und natürlich zu Hause der Rasen. Jede Woche. Und es bleibt kein Laub liegen. Alles schön sauber.

Den Klimawandel habe ich noch vergessen.

Ändert sich etwas daran, wenn es den Wolf gibt?

Naturfreund10
Fragesteller
Ändert sich etwas daran, wenn es den Wolf gibt?

Der Wolf spielt eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem! Er sorgt dafür, das Wälder sich, von Rehen, erholen können, indem sie sie auf Trapp halten.

Menschen und Autos vor so einem Zaun landen.

Wie sollten Autos davor landen wenn dort keine Straße ist und wieso könnten Menschen, deiner Meinung nach nicht weiterlaufen können? Menschen gehen einfach drumherum. Außerdem werden Weiden nicht auf einer Straße oder Weg gebaut.

Es kann auch vorkommen, das sie irgendwie in die Weide galangen, und nicht wieder raus können, und dann dort gefangen sind.

Wenn Tiere in die Weide gelangen, könnte der Landwirt das Tier einfach wieder rauslassen!

Ändert sich etwas daran, wenn es den Wolf gibt?

An deinen genannten Sachen wahrscheinlich nicht, aber der Wolf lässt Wälder sich erholen, indem die Rehe dann nicht nur im gleichen Gebiet fressen.

Wir sollten endlich lernen, das wir auch mit dem Wolf leben können, anstatt ihn wieder auszurotten!

Der Wolf spielt eine wichtige Rolle im Ökosystem. Jetzt mal kurz ein Beispiel: Wenn ein Tier sehr wichtig für ein Ökosystem ist und es dann mal wegen dem Mensch ausstirbt, könnte es schwerwiegende Folgen dafür haben, das weitere Arten aussterben die wiederum auch für das Ökosystem wichtig sind! Und das immer so weiter!

Auch wenn es beim Wolf nicht so wäre, spielt er trotzdem eine wichtige Rolle in unseren Wäldern und für unsere Pflanzen und Bäume.

BerndBauer3  02.11.2023, 17:17
@Naturfreund10

Eine Sache hast du falsch verstanden, oder ich habe sie falsch erklärt. Nicht die Menschen, und Autos landen vor dem Zaun, sondern die Tiere. Wenn da Tiere sind, und es kommt ein Auto, wollen sie flüchte. Können sie aber nicht, weil da ein Zaun ist.

Wenn Tiere in eine Weide gelangen, kann der Landwirt die nicht einfach so raus lassen. Das sind ja Wildtiere. Die lassen sich nicht einfach so raus treiben. Außerdem muß der Landwirt darauf achten, das seine eigenen Tiere nicht mit raus laufen.

Aber wer bezhalt die Zäune?
Außerdem wird der Wolf nicht ausgerottet sonder wie viele Tiere in Deutschlany, reguliert.

Der Wolf hat durch die Kulturlandschaft ein niemals endendes Nahrungsangebot.
Brandemburg hat die höchste Wolfsdichte Weltweit.
Und Bayern hat Rekord-Risse.
Weder Ausgerottet noch Geschützt gehört der Wolf, sondern Reguliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)

Ich würde vorschlagen...: all diejenigen denen das Wohl des Wolfes offenbar sooo sehr am Herzen liegt sollten in einen Fonds einzahlen, aus dem dann die tausende Kilometer Schutzzäune und die Entschädigungen für Nutztierhalter bezahlt werden könnten.

Der Welle von lautstarker pro-Wolf Empörung zu jedem Beitrag von Zwischenfällen in auch der hinterletzten Provinzzeitung nach müssten da ja spielend enorme Beträge zusammenkommen.

Wer unbedingt Wölfe in Deutschland möchte, dem sollte das schon was wert sein, oder...?

Maya707  30.10.2023, 23:31

Das ist zwar leider sehr sarkastisch. Aber die Grundidee ist richtig: Spenden für Herdenschutz. Gibt es zwar natürlich schon, aber das muss mehr publik werden. Reden kann man viel, Taten sind wichtig!

Naturfreund10
Fragesteller

Wie soll man die Schäfer denn sonst mal zur Ruhe bringen?

Warum ist der Wolf immer das Opfer?

Du sprichst mir aus der Seele! ☺️🐺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Hunde & habe selbst welche ❤️🐕