Kann dies eine Alternative zum Wolfsthema sein?

4 Antworten

Ich wohne auf dem Land. Hier gibt es sehr viele Weiden. Wenn die alle so eingezäunt würden, dann kommen auch keine anderen Tiere durch. Keine Rehe, Hirsche, Hasen, Kaninchen, Füchse, usw. Es kann auch sein, das sie auf der Flucht vor Fuchs, oder Wolf, oder auch vor Menschen und Autos vor so einem Zaun landen. Es kann auch vorkommen, das sie irgendwie in die Weide galangen, und nicht wieder raus können, und dann dort gefangen sind.

Ich beschäftige mich schon ein Leben lang (50 Jahre) mit Umweltschutz, Energie sparen, usw. Und ich bin Landwirt. Als Landwirt mit "schuld" an veränderungen in der Natur. Aber auch zuständig für die Ernährung der Menschen. Als ich aus der Schule kam, und Landwirt wurde, gab es 4 Milliarden Menschen auf der Erde. Heute 8 Milliarden. Wir produzieren das, was die Menschen kaufen möchten.

Der Mitarbeiter in einer Autofabrik ist auch nicht schuld daran, das die Menschen so viel mit dem Auto fahren, und das sie so schnell fahren wollen.

Ich habe in meinem Leben große Veränderungen an der Natur gesehen. Artensterben: Pflanzen, Tiere, Vögel, vor allem Insekten sind selten geworden. Das hat mit der intensiven Landwirtschaft zu tun. Früher wurden Wiesen 2 mal gemäht. Ein mal Mitte Juni, ein mal Ende August. Heute säht man stark wachsende Gräser, die auch gut gedüngt werden, und mäht 4 oder 5 mal im Jahr. Die Pflanzen kommen gar nicht mehr bis zur Blüte, sondern werden schon vorher abgemäht. Aber auch außerhalb der Landwirtschaft wird alles abgemäht. Straßenränder, Gräben, Wege, Plätze, alles wird mehrmals im Jahr gemäht, damit es "schön sauber" aussieht. Keine Distel, Brennesseln, Brombeersträucher. Und natürlich zu Hause der Rasen. Jede Woche. Und es bleibt kein Laub liegen. Alles schön sauber.

Den Klimawandel habe ich noch vergessen.

Ändert sich etwas daran, wenn es den Wolf gibt?

Naturfreund10 
Fragesteller
 31.10.2023, 15:09
Ändert sich etwas daran, wenn es den Wolf gibt?