Kann die Zeit stehen bleiben?

12 Antworten

Technisch ist das unmöglich, da kein Raumschiff die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann. Im Einflussbereich eines Schwarzen Loches sollte ein solches Phänomen jedoch nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich sein. Jedoch kann niemand diesen Zustand erleben, da die Naturgewalten in oder nahe an dem Ereignisshorizont eines Schwarzen Loches jedem biologischen Leben äußerst abträglich sind.

Ja, sie steht sogar still! Allerdings nicht für Materie, sondern Photonen z.B.

Der Grenzwert für die Zeitverlangsamung geht gegen 0, aber nur dann, wenn die Geschwindigkeit gleichzeitig immer näher an die Lichtgeschwindigkeit kommt. Aber eben nach Einstein gilt, dass die Lichtgeschwindigkeit von keiner Materie erreicht werden kann, und deshalb bleibt die Zeit auch nicht stehen.

Hi FlyingPuma,

eigentlich eine gute Frage, hättest du nicht mit deinem letzten Satz viel kaputt gemacht.

Lichtgeschwindigkeit ist unmöglich. In den Gedankenexperimenten nähern wir uns soweit an, dass auf der anderen Seite die vergangenen Zeit praktisch gleich null ist, aber niemals theoretisch. Wahrscheinlich weißt du das, wollt's aber noch mal klarstellen.

Natürlich ist die Zeit relativ, und das ist relativ. Wenn ich mit (fast) Lichtgeschwindigkeit an der Erde vorbeirase, vergeht in meinem Raumschiff die Zeit schneller, von der Erde betrachtet. Vom Raumschiff aus betrachet vergeht die Zeit auf der Erde schneller. Deswegen heißt es ja Relativitätstheorie.

Das berühmte Zwillingsparadox erklärt sich dadurch, dass der eine Zwilling die Richtung wechselt, er andere nicht.

Alles bisher gesagte ist SRT, die Spezielle Relativitätstheorie.

Bei der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) hört der Spaß auf. Im Einflussbereich von Massen vergeht die Zeit langsamer, bis zum Stillstand, von außen betrachtet. Und auch außen schneller, von innen betrachtet.

In der Theorie könntest du also (am Rand eines Schwarzen Lochs) in einem Moment das Schicksal des restlichen Universums sehen, hätten dich die Gezeitenkräfe nicht zwischenzeitlich zermalmt.

Gruß, Zoelomat