Kann die "Suizid-Kapsel" aus der Schweiz für Genozide missbraucht werden?

6 Antworten

Natürlich theoretisch kann man alles mögliche nutzen

Vergasung zB wird doch schon lange benutzt, um Menschen umzubringen. Sei es damals in den Konzentrationslagern oder heute als Todesstrafe in den USA. Da werden die Verurteilten auch in eine Luftdichte kleine Kammer gesteckt und vergast.

Was völlig neues ist das nicht.

Das mit den Gaskammern gab es ja nun schon mal. Die Einzelversion ist da dann wohl kaum eine wachsende bedrohung. Wenn man wieder damit anfangen wollte würde man sicher nicht Millionen menschen auf umständlichen diesem Weg umbringen.

Nein. Diese Suizid-Kapsel ist doch nichts Neues, du tust so als wäre hier irgendetwas revolutionäres und gefährliches entwickelt worden.

Also natürlich kann man Gaskammern für Genozide verwenden, das ist ja auch schon passiert und es ist sicherlich nicht komplett ausgeschlossen, dass das nicht nochmal passiert. Aber diese Suizid Kapsel hat da keinen Einfluss drauf.

Ich persönlich finde die Idee gut. Jeder sollte über sein Ende selbst bestimmen können. Wie auch immer. Und wenn er kurz und schmerzlos ist, um so besser.

Natürlich kann sowas auch für z.B. Massenmord eingesetzt werden, um so wichtiger ist Kontrolle darüber.

Siehe Atombombe. Die Kernspaltung wurde auch mal für friedliche Zwecke entwickelt und was ist draus geworden?