Kann die Polizei gesperrte Handys auslesen?

Ich habe einen passenden Artikel dazu gefunden:

https://netzpolitik.org/2018/digitale-forensik-mit-diesen-sieben-programmen-liest-die-polizei-smartphone-daten-aus/

Offenbar nutzt die deutsche Polizei verschiedene kommerzielle Programme, um beschlagnahmte Android- und Apple-Handys auszulesen. Diese nutzen Sicherheitslücken, um an das Passwort zu gelangen und die Daten zu entschlüsseln.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einigen Jahren ist die US Regierung an Apple herangetreten mit der Bitte um Mithilfe ein verschüsseltes iPhone auszulesen.

Apple hat die Mithilfe verweigert, der Regierung bzw. den Behörden ist es aber letzten Endes dennoch gelungen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Regierung-Wir-haben-das-iPhone-ohne-Apple-geknackt-3152090.html

Letzten Endes ist nur anzumerken das keine Verschlüsselung wirklich sicher ist sobald die Art der Verschlüsselung bekannt ist, daher kannst du davon ausgehen, das die Strafverfolgungsbehörden im Zweifelsfall auch dein verschlüsseltes Handy auslesen kann. Die einfache Polizei wird dies jedoch nicht tun sondern Spezialisten überlassen die dann auf richterlichen Beschluss tätig werden.

Ganz sicher, ist nur eine Frage des Aufwands. Die haben Spezialisten für sowas siehe Crypto AG:

Die Crypto AG mit Sitz in Steinhausen ZG war ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Informationssicherheit. Der deutsche Auslandsnachrichtendienst BND und die US-amerikanische CIA kauften das Unternehmen 1970 heimlich auf. Sie veranlassten, dass vielen Staaten Maschinen mit schwächerer Verschlüsselung geliefert wurden, die von BND und CIA entschlüsselt werden konnten (Operation Rubikon). Hintertüren waren nicht verbaut.[2] Über 130 Regierungen waren Kunden der Crypto AG.

VeryBestAnswers
Fragesteller

Das hat aber nicht wirklich was mit Android zu tun, oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich laufen auf jedem Handy 2 Betriebssysteme.

Einmal dein Android, an das du ran kommst, und einmal ein Baseband, das die Kommunikation darunter erledigt.

Das ist auch dafür verantwortlich, dass ein Handy, obwohl es "aus" ist, noch geortet werden kann, eben weil es nicht komplett aus, sondern in einer Art Standby ist und nur darauf wartet, dass du einen Taster drückst. Wirklich aus ist es immer nur ohne Akku.

Über dieses unterliegende Betriebssystem ist in der Otto-Normalwelt wenig bekannt. Ob dort neben beim Auslesen der Handynummer und dem Orten noch andere Daten veröffentlicht werden, kann ich dir auch nicht sagen.

Allerdings wird beim Verschlüsselt ausschließlich die Datenpartition deines Android angefasst, welches die Benutzerdaten wie Bilder und sowas enthält.

Das Kern-Betriebssystem ist in einem EEPROM, der nur dann beschrieben wird, wenn der Bootloader ein Update einspielt.

Den können die Kollegen bei der Polizei auch noch aufrufen und diesen ggf. sogar zum Entschlüsseln deiner Datenpartition verwenden.

Im Prinzip ja.

Die deutsche Polizei nimmt dabei die Dienste der israelischen Firma Celebrite in Anspruch.

Das ist die Firma, die auch das iPhone des Attentäters von San Bernhardino geknackt hat.

Sicherlich haben die da eine Möglichkeit!