Kann die Polizei gelöschte Chatverläufe trotzdem lesen?

3 Antworten

Hallo, erstmal ist das mit dem "löschen" so eine Sache. Wenn du eine Datei (Bild, Text was auch immer) löschst, dann ist diese Datei nicht automatisch von deinem PC/Handy oder was auch immer entfernt. Wenn eine Datei gelöscht wurde, dann bedeutet das die Datei von einer Anderen überschrieben werden darf, wenn du nun aber genug freien Speicher hast und die gelöschte Datei von keiner anderen überschrieben wird, ist es auch möglich diese wiederherzustellen.

(Je kleiner die gelöschte Datei ist desto länger wird man sie auch wiederherstellen können)

Zudem ist die Nachricht nicht nur in deinem Handy sie ist auch auf dem whatsapp-Server gespeichert.

schwer zu sagen, das interent vergisst nicht. allerdings ist es so groß, dass da informationen schon mal verloren gehen können. am besten einfach entweder keine scheibe machen, oder zu seiner scheibe stehen...

lg, Anna

WhatsApp ist so eine Sache. Da gibt es nichtmal eine wirkliche Verschlüsselung. Ich finde, die Polizei hat durchaus eine Möglichkeit auf diese Nachrichten zuzugreifen.

asdundab  17.01.2018, 16:25

Da ist doch schon seit einiger Zeit eine Ende zu Ende Verschlüsselung implementiert, und selbst wenn nicht, müsste dann der Datenverkehr während der Übertragung/Zustellung mitgelesen werden, was ja bereits in der Vergangenheit liegt.

WeiseRiese  17.01.2018, 16:36
@asdundab

Das ist aber keine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die hat noch das ein oder andere offene Türchen. Das ist zumindest der Stand vor vier Wochen - ob sich da aber was getan hat, wage ich zu bezweifeln