Kann der Vater ohne die Trinität existieren?

6 Antworten

Disclaimer: Letztlich bleibt so etwas immer formal eine Glaubensfrage.

Meine Antwort: Selbstverständlich geht das und ist für mich auch klar der Fall.

a) Im alten Testament war Gott ganz klar präsent und es wurde auch eindeutig nur von dem "einen Gott" gesprochen, nichts weiter. Gott hat sich dann nicht aufgeteilt o. ä. in Folge, sondern er hat weiter erschaffen, Jesus als seinen Sohn ( Joh:14 ) und "durch ihn" später die restliche Schöpfung, die anderen Menschen (Kol 1:15..).

b) Ich empfehle mal nachzulesen zum Thema arianischer Streit: Die Trinität wurde innerhalb des Christentums (gegen große innere Widerstände!) erst im 4. Jhdt >nach< Christus eingeführt. Ein solches Konzept war zu Lebzeiten Jesu völlig unbekannt, es ist kein Zufall das Jesus so etwas nie gelehrt hat. Die Kirchen haben das aus politischen Gründen konzipiert und in ihre Lehre aufgenommen - es ist übrigens kein Zufall, dass das Konzept der Trias bei den Römern groß geschrieben wurde (Jupiter, Juno, Minerva...) und im Urchristentum gab es so etwas nicht.

Nur leider hat man sich bis heute im Kirchenmainstream von diesem Dogma nicht verabschiedet...

Also ja, Gott existiert ganz problemlos ohne das Konzept einer angeblichen Trinität.

Na ja, an sich ist das ein Konzept, ohne den Vater wäre das nicht mehr die Trinität bzw. nicht mehr Gott und das gibt es nicht.

Man kann das mit H20 vergleichen. Das gibt es flüssig, fest und gefroren. Nichts davon ist gleich dem anderen, aber alles ist eben doch dasselbe, wenn du verstehst, was ich meine.

So ist das auch bei Gott. Er 'setzt' sich quasi aus dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist zusammen. Du kannst das sogar mit dir vergleichen. Du als Mensch wirst auch durch Körper, Geist und Seele definiert.

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gott ist Liebe!

Der Vater kann die Liebe nicht gut ausüben, ohne Gegenüber bzw. seinen Sohn Jesus...

Aber Gott könnte schon allein bestehen! Schliesslich ist er allmächtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Ja, das wäre der selbe eine Gott, nur nicht als Jesus auf die Welt gekommen und / oder den Heiligen Geist ausgesandt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Ja,

denn es gibt keine Solche (Joh.10,30).

Die wurde erst später von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

erfunden (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Midgardian  26.03.2024, 15:04

Es gibt keine Weltkirche.