Kann der Reifen Plätzen wenn ich ihn 0,5 bar mehr gebe als im tank Deckel steht?

6 Antworten

Nein, da passiert nichts. Aber das ist schon relativ viel überfüllt. Zum abstellen, damit du keinen Standplatten bekommst, ist das okay. Zum fahren würde ich es nicht empfehlen – dann wölbt sich der innere Teil der Lauffläche angedeutet nach außen, so dass der Reifen innen ungleichmäßig stärker abfährt. Du verlierst Profil in der Mitte.

Flausen  10.08.2021, 14:47
Zum abstellen, damit du keinen Standplatten bekommst, ist das okay.

auch dafür gibt es weit geeignetere Möglichkeiten.

T3Fahrer  10.08.2021, 14:55
@Flausen

Meinst du diese wippenartigen Teile, die du unter die Räder schieben kannst? Warum extra was kaufen? Bei mir funktioniert das fürs Cabrio für die Winterpause eigentlich seit Jahren problemfrei mit der Druckerhöhung – oder welche Nachteile siehst du?

Flausen  10.08.2021, 15:20
@T3Fahrer

Ein Stück Styroporplatte vom Bau reicht vollkommen.

Nein platzen wird der nicht, 0,5 ist nicht viel.

Du musst aber mit erhöhtem Verschleiß des Reifens rechnen. Am besten hältst Du Dich an den vom Hersteller empfohlenen Druck, warum hast Du denn soviel rein, schwer beladen?

Nein, der Maximaldruck steht auf dem Reifen drauf.

Nein, du fährst den nur reifen in der Mitte schneller runter

Golf7fahrer448
Fragesteller

Habe ihn luft gegeben mit digital Zeiger Unbehagen vorne hinten 2.0 jeweils aber der Reifen sieht irgendwie nicht voll mit Luft ich denke da könnte was rein

Vampire321  10.08.2021, 14:48
@Golf7fahrer448

Tja… du solltest dich weniger auf dein Gefühl als auf den Aufkleber des Eichamts verlassen

Platzen kann ein Reifen aber nicht wenn der mit 0,5 Bar überfüllt ist.