Kann der PC schlechter werden wenn man es nicht mit voller bzw entsprechender Leistung verwendet(weniger)?

3 Antworten

Nein. Wenn die Leistung an den Monitor angepasst wird, wird sie gedrosselt zb via vsync, freesync oder g sync. Spart Strom.

Wenn du dann aber mal einen besseren Monitor hast, kannst du Leistung ggf auch weiterhin komplett abrufen.

Du kannst auch mehr fps ausgeben als dein Monitor kann (Hz), ist nur in den meisten Fällen sinnfrei und begünstigt Grafikfehler - wie zb tearing.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Nein, dein PC wird nicht langsamer werden, wenn du einen schwachen monitor hast Der monitor ist nicht für die Leistungsabgabe des PCs verantwortlich Es geht mehr darum, was du auf dem bildschirm sehen kannst

Windows wird langsamer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)