Kann der Nachbar unseren Kater wegnehmen?

7 Antworten

Hi,

Hast du denn mit den Nachbarn der ihn versorgen sollte zumindest ein Vertrag abgeschlossen oder zumindest Zeugen die dabei waren bei der Absprache und Schlüsselübergabe?

Ansonsten wäre es gut zumindest beweisen zu können das es dein Tier ist (Pass, Kaufvertrag?) denn es ist rechtlich gesehen dein Eigentum, es einfach wegzunehmen und zu behalten ist strenggenommen Diebstahl und eine Selbstjustiz gibt es hier auch nicht. Ich würde nochmal den Nachbarn die Chance geben das Tier herrauszugeben oder selber die Polizei dazu rufen. Das angeblich die Polizei Tiermisshandlung attestiert ist nämlich falsch und sehr wahrscheinlich nur eine leere Drohung, denn so Gutachten machen Experten und nicht der nette Polizist von nebenan. Das eine Dehydrierung vorlag ist im Bereich des möglichen wenn der andere Nachbar das Tier tatsächlich nicht versorgt hat. Die entstandenen Tierarztkosten müsste dann eigentlich der Zahlen der die Aufsicht auf das Tier hatte, allerdings muss man hier eben Beweisen können das er es tatsächlich als Aufgabe angenommen hat und die Dehydration durch fehlende Pflege kam.

Das ist alles Unsinn. Geh und hole Dir deine Katze wieder.

Kommt die denn nicht von alleine zu Euch?

Ihr habt ordnungsgemäss Nachbarn gebeten in eurer Abwesenheit nach dem Kater zu schauen.

Ist es eine Rassekatze, dass der Typ so scharf auf Eure Katze ist?

Tiermissbrauch? Ich denke du meinst Tierquälerei?

Also, wenn eure Katze an der Tür gekratzt hat, liegt da noch lange keine Tierquälerei vor , das bestätigt auch keine Polizei und deswegen wird auch keine tierärztliche Untersuchung angeordnet.

Wäre das alles passiert, würde sich das Tier in der Obhut des Veterinäramtes/Tierschutzes befinden.

Wenn der Nachbar dein Tier nicht heraus gibt, rufst du die Polizei und erstattest Anzeige.

L. G. Lilly

Ihr hattet den Nachbarn beauftragt die Katze zu versorgen, das ist ganz normal und auch völlig Ok wenn man in den Urlaub fährt, machen wir auch imemr so.

Wenn DER dann die Katze nicht versorgt kann man das euch, die ihr ihm ja den Auftrag gegeben habt und wo er ja auch zugesagt hat, wohl kaum ankreiden.

Wenn jetzt also ein anderer Nachbar meint klein, bunt und komisch werden zu müssen weil ihr es gewagt habt Urlaub zu machen kann er sich damit bitteschön an den (sorry) Arschlochnachbarn wenden der das Tier trotz Absprache nicht versorgt hat.
Ich würd mir die Katze wiederholen bzw. den Knispel anzeigen wenn er euren Freigänger jetzt bei sich einsperrt damit er nur ja nicht nachhause kann. Sonst wird das Katzentier schon selbst entscheiden wer seine menschen sind, da kann er sich auf den Kopp stellen und mit dem Hintern "Hurra" schreien :D

Also wir haben noch Mal mit den Nachbarn gesprochen und jetzt hieß es die Katze darf sich selbst aussuchen wohin sie will. Das mit dem Tierarzt war außerdem gelogen, dem Kater geht es super meinte er. Wie wir erfahren haben haben die Nachbaren schon seit März ein Auge auf unseren Kater und haben sogar extra eine Katzenklappe für ihn in die Tür gebaut (?) Anscheinend hat sich wohl die Frau des Nachbarn in den Kater verliebt und deshalb wollten sie ihn behalten. Sie meinten außerdem der Kater hätte nie erlebt wie es ist gestreichelt zu werden weil er es mag gestreichelt zu werden? Und noch ettlichen weiteren Müll wie die Katze hätte im Sterben gelegen usw. Als die Nachbaren den Kater gehen lassen haben kam er direkt freiwillig zu uns ins Haus :). Naja was es so für Leute gibt.