Kann der Mann mehr als eine Frau gleichzeitig lieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich, aber moralisch noch weit verpönt.

luibrand  27.02.2024, 14:39

Danke für's Sternchen 🍀

Ja.

Und jede Frau auch und jede Mutter und jeder Vater kann auch mehr als ein Kind lieben.

Jarra002
Fragesteller

Redest du auch von romantischer Liebe?

Jarra002
Fragesteller
@stufix2000

Ne, darum gehts nicht. Die Rede ist von romantischer Liebe, die zwischen Couples herrscht.

stufix2000  26.02.2024, 13:57
@Jarra002

Liebe ist Liebe zwischen Menschen.

Sehe da keinen Unterschied in der Definition von „Liebe“

Das ist vor allem eine Definitionssache. Es gibt unterschiedliche Formen der Liebe und unterschiedliche Beziehungsmuster, in denen diese Liebe gelebt wird: Selbstverliebtheit, romantische Liebe, leidenschaftliche Liebe und Sex sowie Liebe zwischen Eltern und Kindern oder auch Freunden. Lässt man alle diese Formen gelten, wird vermutlich jeder Mensch zu mindestens einer Form der Liebe fähig sein. Quelle

Aber auch in deiner Definition würde ich nicht anzweifeln, dass es mehr als eine Liebe geben kann, unabhängig vom Geschlecht.

11marion11  26.02.2024, 14:00
@Jarra002

Was soll diesbezüglich "romantische Liebe" heißen? Die Liebe ist eine emotionale Zuneigung, die bei einer Partnerin gleichermaßen ausfällt wie z.B. bei einer Mutter. Der Unterschied ist Sex. Und dass man Sex mit mehreren Personen gleichzeitig oder im selben Zeitraum haben kann, sollte eigentlich jedem einleuchten.

Ja klar die liebe hat ja nichts mit dem Geschlecht zu tun

Klar. Die Monogamie ist nur eine Gesellschaftskonvention. Und selbst innerhalb dieser Konventionen kann ein Mann doch gleichzeitig seine Partnerin, seine Mom, seine Schwester und seine beste Freundin lieben.