Kann der Lehrer mich dazu zwingen alle Tische zu säubern obwohl ich nur minimal etwas getan habe?

4 Antworten

Jupp.

 Beispiel für NRW:

§53 SchulG:

2) Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören insbesondere das erzieherische Gespräch, die Ermahnung, Gruppengespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern, die mündliche oder schriftliche Missbilligung des Fehlverhaltens, der Ausschluss von der laufenden Unterrichtsstunde, die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern, die zeitweise Wegnahme von Gegenständen, Maßnahmen mit dem Ziel der Wiedergutmachung angerichteten Schadens und die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, das Fehlverhalten zu verdeutlichen.

Wegmachen von deinem Dreck wäre die Wiedergutmachung, alle Tische saubermachen würden nochmal dein Fehlverhalten verdeutlichen

fragleon1  02.04.2018, 21:47

Dem ersten Teil der Antwort würde ich voll und ganz zustimmen, jedoch muss sich auch die Höhe der Strafe an der von dir verschuldeten Tat richten. Es gilt dabei die Verhältnismäßigkeit der Strafe, weswegen du meiner Meinung nach für das geringfügige beschmieren eines Tisches nicht alle 30 Tische des Raumes putzen müsstest. Wenn er dich beschuldigen würde andere Tische beschmutzt zu haben oder ähnliches gilt für die Lehrkraft auch wenn er es nicht gerne hören wird die Unschuldsvermutung, d.h. du bist solange als unschuldig zu betrachten bis das Gegenteil bewiesen ist. In Fachsprache: In dubio pro reo!

grubenschmalz  02.04.2018, 22:28

@fragleon1: Was ein Quatsch. Ich als Lehrer entscheide das so, wie ich das für sinnvoll halte. Ich bin in diesem Fall auch Polizist, Staatsanwalt und Richter in einer Person. Dir scheint gar nicht die tägliche Arbeit eines Lehrers bewusst zu sein.

Hallo.

Ja. das darf er. in Niedersachsen.

Mit Gruß

Bley 1914

Das durfte ich auch schon durchexerzieren. Ich musste alle Tische säubern und die Tafel wischen.

Die Reinigungsmittel konnte ich mir im Sekretariat abholen. Das war echt peinlich.