Kann der Internet Provider sehen was man in einer App macht?

3 Antworten

Nein. Er kann u. U. nur sehen, dass du die App nutzt, wenn sie mit dem Internet kommuniziert.

Nicht genau, dein Provider sieht welche Webseiten du aufrufst (DNS) und wann, mehr nicht. Das heißt, er sieht, dass du auf Google gegangen bist aber nicht, was du gesucht hast zum Beispiel.

Es wäre theoretisch möglich, aber er macht es nicht. Warum sollte er das auch? Er hat viiiiele Kunden, so ziemlich alle uninteressant und unwichtig, so lange sie bezahlen.

verreisterNutzer  10.03.2022, 07:14

Die verkaufen die DNS Daten

Basstom  10.03.2022, 07:22
@verreisterNutzer

Ach? Wer hat Interesse an solchen Daten? Firmen, die Websites betreiben, merken schon selber, wann jemand mit welcher IP auf deren Websites zugreift. Worin liegt dann der Sinn, DNS-Daten zu kaufen? Zumal jeder auch leicht den DNS-Server ändern kann und nicht den vom Provider vorgegebenen benutzen muss.

Basstom  10.03.2022, 07:35
@verreisterNutzer

So ein DNS-Server übersetzt nur Klarnamen in IP-Adressen.

Wie geschrieben, merken die selber, welche IP wann wie lange auf deren Websites zugreift, das können die leicht protokollieren. Bzw. wird so etwas normalerweise sowieso in einem Log mitgeschrieben.

verreisterNutzer  10.03.2022, 07:38
@Basstom

Musst du mir nicht sagen, bin Systemadmin und Netzwerktechniker, aber denk Mal nach warum Internet Provider ihre eigenen DNS Server haben und nicht einfach cloudflare verwenden - genau deswegen. würde dir empfehlen da Mal mehr drüber zu lesen

Basstom  10.03.2022, 07:59
@verreisterNutzer

Naja, es gibt Aufschluss darüber, wie oft beispielsweise Konkurrenzseiten im Gegensatz zur eigenen Website aufgerufen wurden.

Das geht aber sehr über die Frage, ob der Provider sehen kann, was man in der App macht, hinaus. So ein DNS wird ja nur kurzzeitig für den Verbindungsaufbau genutzt.

würde dir empfehlen da Mal mehr drüber zu lesen

Über IT insgesamt habe ich in den letzten 40 Jahren vermutlich mehr gelesen, als Du ... 😉

verreisterNutzer  10.03.2022, 08:04
@Basstom

Ah okay, tut mir leid dann, wusste ich nicht! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Provider nur die DNS Daten für Analytik verwenden und das verkaufen, mehr Sinn hat das wirklich nicht. Ich weiß nicht ob sie irgendwie dazu verpflichtet sind oder so aber für mich ist es klar, dass es dafür verwendet wird. Sehe sonst keinen Grund eigene DNS Server zu haben :/

Basstom  10.03.2022, 08:15
@verreisterNutzer

Dir muss nichts Leid tun, alles prima. 😊

Mittlerweile arbeite ich auch nicht mehr bei einer großen IT/TK-Firma, sondern administriere nur noch das kleine Netzwerk einer Hilfsorganisation, bei der ich als Pensionär ehrenamtlich tätig bin.

Und Du hast ja Recht, eigene DNS versorgen die Provider mit mehr ausschlachtbaren Daten und machen unabhängig von anderen DNS-Betreibern.