Kann der Gerichtsvollzieher mein A3 2017 und 24 Zoll Fernsehen bei einer Summe von 1100 pfänden?

7 Antworten

Handys sind soweit ich weiß nicht pfändbar und dein Bildschirm ist definitiv keine 1100€ wert.

Philipp1708
Fragesteller

Ja in echt also das Handy neu 200 ist jetzt 3 Jahre alt und der fernseher 4 Jahre alt und hatt 190 gekosted

Den Fernseher halte ich für unwahrscheinlich. Da er vier Jahre alt ist, dürfte er nur noch einen geringen Wert haben. Schließlich müssen von dem Versteigerungserlös der Abtransport, Lagerung, das Absetzen und Durchführen der Kaution auch noch bezahlt werden.

Anders sieht es beim Auto aus. 1100 Euro ist ja nicht so viel. Überlege dir, ob du nicht direkt mit den Gerichtsvollzieher eine Ratenzahlung vereinbarst und diese Summe innerhalb der nächsten 6 Monaten abzahlst.

KittyCat2909  09.10.2019, 11:26

Es geht nicht um einen PKW, sondern um ein Smartphone. :)

Trotzdem ist dein Rat gut mit der Ratenzahlung! Genau so sollte man es machen, wenn man einen vernünftigen Weg einschlagen will. Und das am Besten Vorher und nicht erst, wenn der gute kommt. :))))

Jewi14  09.10.2019, 11:46
@KittyCat2909

Jetzt kapiere ich erst deinen Kommentar! Er meint das Samsung A3 und nicht ein Audi A3 von 2017.

KittyCat2909  09.10.2019, 11:49
@Jewi14

jJa, hatte auch erst überlgen müsen, ob er wiriklich einen PKW meint, denn dann hätte sich die Frage eigentlich erübrigt. :)

Philipp1708
Fragesteller
@KittyCat2909

Und wäre das Handy dan weg oder nicht ist jetzt 3 Jahre alt und hatt neu 200 gekostet ist aber optich wie neu

Jewi14  09.10.2019, 12:24
@Philipp1708

Bei den Samsung A3 gilt das gleiche wie bei dem Fernseher, das Gerät muss eingelagert werden eine Auktion angesetzt werden. Die Versteigerungserlöse dürften allein diese Kosten auffressen.

Ich denke aus Sicht des Gläubigers dürfte eine Kontopfändung oder Gehaltspfändung sinnvoll sein. Wie ich bereits erwähnte, vereinbare Ratenzahlung.

Ja, das kann er.

Nach § 811a ZPO kann ein nach § 811 Nrn.1, 5 und 6 ZPO an sich unpfändbarer Gegenstand gepfändetwerden, wenn dem Schuldner dafür ein geringerwertigesErsatzstück, das dem nach § 811 ZPO geschütztenVerwendungszweck aber nach Güte und Haltbarkeit entspricht, zurVerfügung gestellt wird.

https://www.iww.de/ve/archiv/pfaendungsauftrag-worauf-sie-bei-austauschpfaendungen-achten-sollten-f35397

Du bekommst aber Ersatz dafür.

Woher ich das weiß:Recherche
EXInkassoMA  09.10.2019, 11:45

Kein GV Pfändet so eine alte Fernsehgurke und macht auch noch eine Austauschpfändung. Wird bei neuen High End Geraten gemacht. Außerdem verlieren diese Teile sehr schnell an Wert.

Ja kann er. Bei so einen Betrag macht er das im Notfall.