Kann der Freund meiner Oma mich „adoptieren"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch adoptieren ist gesetzlich nicht möglich.

Es gibt aber für alles "Urkunden" als Druckvorlage.

Bastel eine Enkelkindadoptionsurkunde.

Adoptieren kann dein Opa dich nur, wenn deine Eltern dich zur Adoption freigeben. Aber dann wärst du sein Sohn/seine Tochter und nicht mehr sein Enkelkind. Vielleicht könnt ihr eine kleine Feier machen mit einem eingebauten Ritual indem ihr feiert, dass ihr Opa und Enkel seid und könnt so dem ganzen einen symbolischen Charakter geben. Das Fest solltet ihr dann gemeinsam planen und gestalten und ihr könnt die Oma und die Eltern und euch sonst nahestehenden Personen dazu einladen.
Allerdings wären auch die Gründe interessant zu wissen, warum dein Opa dich adoptieren will. Will er eine eigene Leere damit kompensieren oder hat er wirklich das Bedürfnis, dass du ein fester Teil seines Lebens wirst - ein echtes Familienmitglied sozusagen oder sonstige Gründe. Das musst du hier nicht beantworten, aber ich denke, diese Frage solltest du für dich, vielleicht auch zusammen mit deinem Opa klären. Und was sagen die anderen Familienmitglieder zu diesem Wunsch? Und last but not least ist es auch dein tiefer Wunsch?

urlocalcutie
Fragesteller

Diese Idee kommt nur von mir! Er hat damit gar nichts zu tun. Es wäre eine Überraschung :)

junoblue  04.04.2020, 15:51
@urlocalcutie

Das ist eine schöne Idee! Vielleicht sprichst du mit ihm darüber, auch wenn es nur eine symbolische Adoption werden kann.

So eine schöne Idee😍 ich freue mich immer wenn ich höre was für tolle menschen es gibt, die an ihre nächsten denken. Mit der Gesetzeslage kenne ich mich nicht aus. Aber du kannst ja am Pc so einen schönen Vertrag schreieben mit deinen Versprechen usw. und es unterschreiben mit datum ihn auch unterschreiben lassen dann einrahmen und bei ihm irgendwo aufhängen😍

urlocalcutie
Fragesteller

Ja ich denke, dass ich das so auch machen werde! :)