kann der Freund meiner Mutter mein Handy kontrolieren?

1 Antwort

Solange kein Grund besteht, der Dich gefährden könnte, müssen auch Deine Eltern deine Privatsphäre respektieren. Der Freund Deiner Mutter ist außerdem nicht Dein Erziehungsberechtigter und hat darum keinerlei Recht, irgendwas zu kontrollieren.

Weißt du vielleicht, mit welcher Methode er das tut? Gibt es eine App oder wurde sonst was eingerichtet, wovon du Bescheid weißt?

Wenn Du nicht weißt, wie er Dich kontrolliert, solltest Du dein Handy zurücksetzen. In den Einstellungen findest Du den Begriff „Werkseinstellungen“ und/ oder „zurücksetzen“. Dann kannst Du dein Handy wie neu gekauft einrichten. Wenn Du das tust, gibt es keine Möglichkeit mehr, Dich zu kontrollieren.

Aber Achtung, beachte folgendes:

Sobald Du dich mit einer Apple ID oder mit einem Google-Konto wieder anmeldest und der Typ aus irgendeinem Grund Zugriff auf deine Konten hat, wäre eine Kontrolle wiederum nicht auszuschließen. Du solltest also darum nicht nur Dein Handy zurücksetzen, sondern auch alle Passwörter ändern - bei allem, wo Du dich am Handy einloggst. Überlege Dir ein Passwort, was er nicht herausfinden kann. Außerdem musst Du auch bei Nachrichten-Apps wie WhatsApp, Telegram, Signal usw. kontrollieren, ob sich jemand über eine App oder einen Computer mit Deinem Account angemeldet hat und dadurch mitlesen kann.

Übrigens werden alle Deine Daten gelöscht, wenn Du das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Darum vorher Daten sichern.

Wenn Du das alles getan hast und er immer noch behauptet, er kann Dich überwachen, dann ist das gelogen. Natürlich musst Du dein Handy auch immer mit einem Passwort schützen und niemals in der Nähe von ihm entsperren. Bist Du dir jemals nicht zu 100% sicher, ob er es vielleicht gesehen haben könnte, dann ändere es sofort. So bleibst Du sicher.