Kann Trockeneis schmelzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schmilzt nicht, es geht sofort vom festen in den gasförmigen Zustand über...das heißt es sublimiert. Du hast Recht!

chuck  01.09.2010, 20:46

Und sowas bekommt ein Sternchen nur damit der kleine Bruder im recht ist, lol

Guck mal im Internet nach einem Phasendiagramm von dem Stoff. Bei einer bestimmten Temperatur und bestimmten Druck ist Trockeneis flüssig.

lks72  01.09.2010, 21:21

Richtige Antwort, obwohl in der Frage wohl stillschweigend der normale Luftdruck suggeriert wird, und dann ist CO2 nie im flüssigen Zustand.

chuck  01.09.2010, 21:30
@lks72

Richtig, aber niemand will wohl dumm sterben

Wenn Trockeneis "schmilzt" dann wird es direkt gasförmig. Also nein. Schmelzen bedeutet ja das etwas von fest zu flüssig wird.

trockeneis kann schmelzen das wie normales eis bloß trocken