Kann der Arbeitgeber die Klamotten eines Mädchen bestimmen ?

16 Antworten

NEIN, der Chef hat Recht deine Kleidung ist absolut ein NOGO in der Gastronomie,zumindest ausser halb einer Bar im Rotlicht.

Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn ein Angestellter dir solche Wörter an den Kopf knallt "bücke dich du........" wie in der anderen Frage,

die du dir allerdings nicht gefallen lassen musst, aber dich auch nicht wundern, wenn du mit deiner Kleidung solche Signale aussendest.

Du siehst doch vorher, wie das Personal dort angezogen ist.

Ich weiß nicht, wie du im Minirock mit Overknee-Strümpfen und Bandeau-Bustier aussiehst, aber sicherlich atemberaubender als das für ein Restaurant angemessen ist.

In einem guten Restaurant geht die Bedienung mit schwarzer Hose und weißer Bluse, in einer normalen Gaststätte immerhin noch mit langer Hose oder knielangem Rock und mindestens T-Shirt. Kein Wunder, wenn dich der Chef zum Umziehen nach Hause schickt. Er hat dich ja wohl als Bedienung angestellt und nicht als Animiermädchen oder Go-Go-Girl.

Deine anderen Fragen lassen einem schon Zweifel kommen, ob du dein Outfit und dein Aussehen nicht gern ein bisschen zur Provokation einsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Der Arbeitgeber darf einen Drescode festlegen. Da du Kundenkontakt hast, repräsentierst du die Firma und dein Chef kann durchaus bestimmen welche Außenwirkung das Servicepersonal durch seine Kleidung vermittelt.

Der Arbeitgeber kann einen Dresscode vorschreiben, ganz besonders, wenn Kundenkontakt auf der Arbeit ist.

rallerapper799  28.01.2020, 17:47

Bin Rezeptionist im Hotel, von daher weiß ich das.

dein Arbeitgeber kann das vorschreiben, er trägt die Verantwortung, auch für seinen Ruf, es ist sicher nicht in seinen Sinn wenn du wie eine Ntte gekleidest arbeitest!!