Kann das Zocken von Assassins Creed den Geschichtsunterricht ersetzen?

15 Antworten

Nein, absolut nicht. AC bietet gute Möglichkeiten ein Gefühl für die jeweilige Zeit zu bekommen, mehr nicht. Auch wenn einige geschichtliche Aspekte erklärt werden, wird hingegen kaum über Hintergründe oder über den geschichtlichen Kontext informiert. Letzten Endes ist es ein Unterhaltungsmedium, kein Bildungsmedium.

Und wenn man betrachtet, in welche Richtung sich Assassins Creed seit Origins verlaufen hat, wird der geschichtliche Teil in den folgenden Teilen noch weniger berücksichtigt werden, als ohne hin bereits…

JMJreboot  08.08.2021, 03:50

Dafür gibt es sowohl bei Origins als auch bei Odyssee die Discovery Tour.

Ein kostenloses Addons welches eine Art interaktives Museum ist mit Touren sowie Sprach und Textguides.

Das schlägt die historischen Infos der Vorgänger um Längen.

Borddoktor  08.08.2021, 08:20
@JMJreboot

Ik, aber das macht es nicht besser. Ist ja schön und gut, wenn es die Discovery Tour gibt, dafür habe ich mir ein AC aber nicht geholt. Die Storyline sollte auch ohne anschließende Erklärung historisch sein. Und wenn ich mir angucke, dass AC immer mehr in Richtung RPG und Fantasy geht, graust es mir…

JMJreboot  08.08.2021, 12:08
@Borddoktor

Natürlich macht es das denn es negiert deine Aussage das es mittlerweile kaum noch historischen Kontext oder die Hintergründe erklärt.

So wird es dadurch tatsächlich zu einem Bildungsmedium.

Warum du dir ein Assassins Creed holst weiß ich nicht, ich jedenfalls zum spielen.

Denn die Storyline in dem neuen Teilen ist genauso unhistorisch wie in der Vergangenheit.

Der letzte Satz ist deine persönliche Meinung und hat mit der Sache nichts zu tun.

Nein. Es ist zwar nett bestimme historische Personen schonmal gehört zu haben, aber einen fundierten Unterricht ersetzt kein Spiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Hey!

Ersetzen kann die Schule fast nichts, aber es gibt da so manche hilfreiche Kanäle auf Youtube oder eben auch Spiele. Wenn du z.B. BfV gespielt hast bist du im Geschichtsunterricht der Babo, weil du viele Waffen des 2. Weltkriegs auswändig kannst. Bringen in Tests über die französische Revolution tut's dir aber dann halt auch nicht viel... Haha XD.

Bleib in der Schule am Ball! Das macht die Anschaffung für nen Pc sicher leichter als ein Spiel als Argument.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut nicht, AC ist zwar als Game richtig cool, man muss aber sagen, dass diese Spiele absolut nicht historisch-akkurat sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

JMJreboot  08.08.2021, 03:51

Dafür gibt es sowohl bei Origins als auch bei Odyssee die Discovery Tour.

Ein kostenloses Addons welches eine Art interaktives Museum ist mit Touren sowie Sprach und Textguides.

Das schlägt die historischen Infos der Vorgänger um Längen.

Diterius  08.08.2021, 11:49
@JMJreboot

Das ist richtig, aber das ist ja nicht das Hauptspiel. Sogar im Add-on wird manches ausgelassen oder nicht erwähnt

Nein. Auch wenn Assassin's Creed II viele historische Personen und Gebäude erläutert und man dadurch viel lernen kann.

Richtigen Gesichtsunterricht ersetzt das aber niemals.